Kann man damit auch Schnittlauch anbauen?

6 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Schnittlauch braucht viele Nährstoffe. Ohne Erde kriegst du die Samen zwar vielleicht dazu zu keimen, aber wachsen wird da nichts.

Nimm einfach einen kleinen Topf (oder sogar eine leere Plastikverpackung von Obst) und fülle diese einige Zentimeter hoch mit torffreier Blumenerde, oder spezieller Kräutererde auf. Danach mit dem Finger mehrere kleine Kuhlen hineindrücken, die Samen in die Kuhlen legen und vorsichtig gießen.

LG

ruhrgur  02.04.2022, 21:45

Danke für das Sternchen :)

Ich bin der Meinung, dass Schnittlauch (Zwiebelgewächs) ein tieferes Gefäß braucht, deine Schale ist zu flach. Ich habe letztens von meinen Schnittlauchpflanzen (der jetzt austreibt) ein Stück ausgestochen und in einen Balkonkasten umgepflanzt, den bekommt von mir mein künftiger Nachbar, der demnächst in sein neues Haus einzieht, zur Begrüßung. Der Schnittlauch hat die Aktion gut überstanden, er treibt schön aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird kaum funktionieren, ohne Erde bekommt der Schnittlauch die fürs Wachstum nötigen Nährstoffe nicht.

Mach es wie ich:

Lege Dir ein kleines Kräuterbeet an. Ich habe einen großen flachen runden Pflanzkorb mit Kräutererde gefüllt und ein paar Töpfe Kräuter gekauft, die schon gewachsen waren. Die habe ich dort eingepflanzt. Sie gedeihen super und ich habe immer alles da, was ich haben will. Ich habe Schnittlauch, Petersilie, Rosmarin, Oregano und Thymian. Steht auf dem Balkon und bekommt alle paar Tage mal etwas Wasser.

Und ein Blumentopf mit Basilikum steht bei mir in der Küche auf der Fensterbank, dem ist es derzeit draußen zu kalt.

Hallo User,

dann müsstest du aber gut aufpassen mit dem Giessen.

Am besten du verwendest Blumentöpfe mit Bodenloch
dann hat er auch mehr Erde. Da gibt es auch Halbhohe !
opi ehrsam