Kann man beim iPhone einen eigenen Klingelton verwenden?

3 Antworten

Guten Abend!

Das ist tatsächlich möglich, allerdings ist die Konfiguration etwas komplizierter als es bei anderen Smartphones der Fall ist. Normalerweise wählt man das entsprechende Lied aus (sofern es sich um ein Lied handelt, welches gekauft wurde oder als MP3, WMA etc. gespeichert ist), hält einige Sekunden den Finger auf das Lied und wählt dann ,,als Klingelton benutzen".

Das funktioniert beim iPhone leider nicht.

Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Klingelton auf dem iPhone einzustellen.

1) GarageBand

Der Nutzer @Florian847 hat es bereits gut gesagt, dass mittels GarageBand der Klingelton auf dem konfiguriert werden kann. Die App ist von Apple selber und kann entweder auf den Macs oder auf dem iPhone/iPad kostenfrei heruntergeladen werden. Eine Anleitung finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/HT208899

2) App

Im App Store finden Sie einige Apps, mit denen Sie das Lied schneiden, verwalten können, um es später als Klingelton festzulegen. Eine App ist beispielsweise ,,Ringtone Maker". Dort können Sie das Klingelton direkt auf dem iPhone einstellen. Eine Anleitung finden Sie im Internet.

3) iTunes

Die schwierigste Variante (die ich jedoch bis jetzt nutze) ist den Klingelton in iTunes selbst zu erstellen. Und das ist ganz schwierig, weil Sie dafür einiges beachten müssen. In iTunes wählen Sie das entsprechende Lied aus (muss wiederum eine MP3 Datei oder so sein und KEIN Lied aus Apple Music, da diese schreibgeschützt sind) und schneiden es an einer beliebigen Stelle Ihrer Wahl auf 30 Sekunden. Auf dem iPhone darf der Klingelton nicht länger als (meine ich) 40 Sekunden gehen. Anschließend erstellen Sie eine sogenannte ,,AAC Version" (in iTunes mit Rechtsklick auf das Lied und dann auf ,,AAC Version erstellen" drücken) nachdem Sie die 30 Sekunden festgelegt haben. Anschließend müssen Sie die ,,AAC Version" noch in ein anderes Dateiformat umwandeln. Dazu müssen Sie mit Rechtsklick auf die AAC Version draufgehen --> Eigenschaften und unter Format aus m4a, m4r machen. Wurde es umgewandelt, wird es automatisch als Klingelton erkannt. Die Datei können Sie dann mit dem iPhone synchronisieren und der Klingelton erscheint auf dem iPhone unter Einstellungen --> Töne.

Sehr schwierig die dritte Methode, aber machbar. Falls es nicht klappt, nicht schlimm!

Probieren Sie einmal die erste Methode mit GarageBand aus. Ansonsten werden Se mit dem Ringtone Maker auch ein guten Klingelton hinbekommen.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Du musst auf YouTube den link des Liedes kopieren, und dann auf Safari eine Internet Seite öffnen. Muss eine sein wo man links rein kopieren kann, und runterladen kann. Musst du dir mal Videos angucken.

Jedenfalls wenn du das beides hast, fügst du den link ein und Zack lädt dein Handy es runter. Nun hast du es in deiner Datei App ( die ist von Anfang bei Apple ). Dann brauchst du diese App mit der Gitarre 🎸 ( ist auch auf dem iPhone von Anfang an drauf ). Und musst die Datei bearbeiten und kann sie dann, als Klingelton nehmen.

ist leider sehr viel Aufwand, sehr schade eigentlich. Wenn du was nicht verstehst schau dir bitte Videos an.

lg isi❤️✌🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lieblingssong als .midi-Datei runterladen, mit GarageBand öffnen, „als Klingelton verwenden“ drücken.

Detaillierte Anleitungen findest du mithilfe von Google.