Kann man bei Windows 10 die Dateien nicht mehr sortieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst Du mit "nach eigenem Ermessen"? Schon immer (Windows 95 aufwärts) kann man im Explorer durch anklicken der Spaltenüberschrift in der Detailansicht des Explorers nach dem entsprechenden Wert aufsteigend oder absteigend sortieren. Das geht unter Windows 10 nach wie vor.

Mamue1968
Fragesteller

Ich meine zum Beispiel das Verschieben der Dateien bei Dokumente !

ohwehohach  03.04.2018, 15:42
@Mamue1968

Ich verstehe nicht, was Du damit meinst. Verschieben ist von der Sortierung nicht abhängig.

Mamue1968
Fragesteller
@Mamue1968

Bei XP hast links mit der Maus angeklickt und dann verschoben nach Bedarf !

ohwehohach  03.04.2018, 15:44
@Mamue1968

Kannst Du mir mal genau die Schritte aufschreiben, wie Du da vorgehst?

SirKermit  03.04.2018, 15:46
@Mamue1968

Macht WIn10 nach wie vor. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Mit der Maus anklicken, geklickt halten und verschieben.

ohwehohach  03.04.2018, 15:47
@SirKermit

Ich verstehe nach wie vor nicht, was das mit der Sortierung zu tun haben soll?

Mamue1968
Fragesteller
@SirKermit

Ich öffne den WE und dann gehe ich zum Ordener Dokumente oder Downloads oder Bilder und vesuche da im Ordener zu verschieben und das geht nicht !

ohwehohach  03.04.2018, 15:54
@Mamue1968

Ach, du willst die Dateien innerhalb des Ordners durch Verschieben anordnen und frei positionieren, wie auf dem Desktop? Also mir wäre neu, dass das in Ordnern jemals funktioniert hätte... Das geht schon mindestens seit Windows 7 nicht mehr - bin gar nicht sicher, ob das unter XP wirklich ging.

Mamue1968
Fragesteller
@ohwehohach

DANKE SO JETZT HAT ES EINER WIRKLICH VERSTANDEN WIE ICH DAS MEINE, BEI XP

WAR DAS KEIN PROBLEM !!!

ohwehohach  03.04.2018, 16:02
@Mamue1968

Also ich habe gerade nachgelesen, dass es hier unterschiedliche Aussagen gibt. Ich persönlich bekomme es überhaupt nicht hin, die Symbole frei zu schieben. Dann habe ich einen Forenbeitrag gesehen, wo einer sagt, er kann das zwar rumschieben, aber Windows merkt sich die Sortierung nicht (die Antwort vom Forenadmin darauf ist, dass Windows 10 das nicht unterstützt...). Also gehe davon aus, dass Windows 10 (und ich bin ziemlich sicher, dass Windows 7 das auch nicht kann) das nicht kann.

ohwehohach  03.04.2018, 16:14
@SirKermit

Diesen Thread hatte ich auch gelesen (das war der, den ich meinte). Also bei mir gibt's schon die Option "automatisch Anordnen" im Kontextmenü gar nicht. Auch nicht "Am Raster ausrichten".

Mamue1968
Fragesteller
@SirKermit

Was meinst Du mit Schreien , dieser Link ist mir bekannt, aber alle bestätigen da das es nicht klappt.

ohwehohach  03.04.2018, 16:23
@Mamue1968

Durchgängiges Schreiben in Großbuchstaben ist im Internet das Äquivalent zu Schreien.

Mamue1968
Fragesteller
@ohwehohach

Das verstehe ich, aber Er hat das behauptet, lange bevor ich mit Großbuchstaben

das geschieben habe (Er vor 14 Minuten und ich erst vor 24 Minuten ).

SirKermit  03.04.2018, 17:48
@ohwehohach

Danke. Das kommt davon, wenn man nicht die ganze Seite liest. Asche über mein Haupt.

Windows ist vorsortiert. Das eine individuelle Sortierung möglich ist, ist mir nicht bekannt. Habe es bei xp auch als Schwäche gesehen.

Wenn du mir sagst, wofür du es brauchst, kann ich vielleicht mit einer Alternative helfen :)

Nein, die Dateien im Explorer "nach eigenem Ermessen" zu sortieren, ist unter Windows 10 grundsätzlich nicht mehr möglich.

Man könnte das höchstens mit einer (eigenen) Batch-Datei oder mit einem kleinen Zusatzprogramm (sofern es ein solches irgendwo gibt) umsetzen, aber dazu kann ich leider keine weiteren Tipps geben. Einfach mal mit der Suchmaschine deiner Wahl im Internet stöbern.

Mamue1968
Fragesteller

Ich habe mich viele Stunden nach einer Möglichkeit gesucht und sah bei Youtube, daß die kompilzierte Möglichkeit bei vielen mit WE bei Windows 10 nicht geht, hier könnt Euch bitte mal die Kommtare ansehen : https://www.youtube.com/watch?v=atN5JiPM2jI