Kann man bei Lichess einstellen, dass die Engine die Partie nach einer bestimmten Elo analysieren soll?

4 Antworten

Nein, diese Funktion gibt es nicht. Da kann ich dir nur empfehlen, zu Beginn der Berechnung - sofern du keine Serveranalyse anforderst - aufzupassen und auf die ersten Zugvorschläge, bei denen die Genauigkeit noch relativ niedrig ist, zu achten.

Faddickt
Fragesteller

Aber komischerweise kann man die Spielstärke einstellen, wenn man gegen den Computer spielt

sk8terguy  10.04.2024, 07:51
@Faddickt

Ja, das liegt daran dass die Engine auf den jeweiligen Spielstärken absichtlich fehler macht. Es gibt keinen "besten zug" für eine bestimmte elo. Entweder ist der Zug am besten oder eben nicht.

Das geht nicht und wäre unvorteilhaft. Es geht ja bei der Analyse darum, den besten Zug zu finden und nicht einen Zug, der nur ein bisschen besser ist als deiner.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Natürlich lernst du so als Anfänger. Du musst lernen die besten Züge zu sehen. Und in vielen Situationen gibt es nur einen guten Zug, dann gilt es natürlich diesen zu finden.

Wenn du eine schwache Engine willst kannst du die Tiefe niedriger einstellen, aber dann wirst du erst recht nichts von der Engine lernen.

Du lernst auch nichts wenn die Engine dir den Zug zeigt, den sie spielen würde wenn sie auf eine niedrige Schwierigkeit eingestellt wäre.

Ich versteh schon worauf du hinaus willst. Die Engine zeigt dir einen Zug und du hast keine Ahnung warum das der beste Zug ist. Das geht jedem so. Spielt aber keine Rolle, du musst schließlich die Knackpunkte Partie finden. Es bringt dir nichts zu schauen warum der zweitbeste Zug nicht ganz so gut ist. Deswegen hast Du garantiert nicht gewonnen bzw verloren.

Wenn du das anderes siehst, bau die Stellung auf und dann drücke auf spielen gegen den Computer. Da kannst du dann ja deine Enginestärke wählen. Halte ich aber für sinnlos.

Was mMn viel sinnvoller wäre, ist die Engine nur zur Überprüfung zu nutzen. Also um positionelle oder taktische Fehler zu identifizieren und sich die Lösung von Taktiken zeigen zu lassen. Die Engine hilft dir dabei diese Stellen zu finden.

Falls es dir besser gefällt kannst du auch auf chess.com die kostenpflichtige Analyse machen. Einmal täglich ists sogar kostenlos. Da bekommst du einen Kommentar zu dem Engine Zug. Ob das viel nützt sei mal dahin gestellt.