kann man bei haram ausnahme machen?

Eyuep55  11.01.2022, 05:25

Kannst du ein Beispiel nennen was dein Vater meint?

ZaidEverrett
Fragesteller

zum Beispiel morgens nicht Beten

1 Antwort

Dass es keine Ausnahmen gäbe, ist definitiv falsch. Allerdings ist "haram" auch nicht einfach nur ein Gebot. Viel eher ist es ein VERBOT, bei dem es da und dort Ausnahmen geben kann.

Bezüglich der sogenannten Pflichtgebete besteht im Mainstream-Islam eigentlich Übereinstimmung darin, dass 5 Gebete am Tag verpflichtend wären. Allerdings lässt sich das allein durch den Quran nicht belegen; hier soll die Sunnah des Propheten weiterhelfen. Da es aber doch "keinen Zwang im Glauben" gibt, stellt sich die Frage, ob es denn überhaupt religiöse Pflichten geben kann. Dieses schon zwanghaft anmutende Suchen nach Pflichten entspringt einer unsäglichen Angst vor der Hölle; man will tunlichst keine Pflicht auslassen, nichts falsch machen, um bloß nicht in der Hölle zu enden. Unterwerfung halt. Islam.

Unterwerfung wäre jetzt nicht so meins, weshalb ich den Islam vor rund 11 Jahren verlassen habe. Dein Vater scheint das ähnlich zu sehen. Guter Mann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung