Darf man als Jugendlicher seinen Bart abrasieren oder ist es haram?

3 Antworten

Allah hat sich dazu nicht geäussert.

Ob aber die Aufforderung, dem Propheten zu folgen, tatsächlich beinhaltet, dass man sich den Bart wachsen lässt wie er, dass man sich den Hintern abwischt wie er, dass man mit dem Kamel von A nach B rei ..... Halt Stop, wieso macht das kein Muslim hier - zumindest mit einem Pferd? Wieso fahren sie Bus, Bahn, Rad oder gar Auto anstatt dem Propheten zu folgen? Offensichtlich also picken sich Muslime gewisse Dinge raus, von denen sie behaupten, dass sie dem Propheten folgen müssten, während sie andere einfach ignorieren.

Vor diesem Hintergrund also darfst Du selbst überlegen, ob der Bartwuchs ein Iman-relevantes Detail des muslimischen Lebens ist oder nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wer soll dir das verbieten?

Im Ernst mein Junge, wer sollte dir das verbieten?