Kann man bei Google maps älter Verkehrs Daten erfassen?

2 Antworten

Nicht direkt, aber evtl könnte man die Zeitachse von Google Maps hernehmen, um die Strecke zu einer bestimmten Zeit zu visualisieren und dann müsste man das mit einer Staumelder App vergleichen, die noch in die Vergangenheit reicht.

Das bekannteste Stau-Archiv kostet allerdings https://stau1.de/stau-archiv).

Google Maps selbst bietet keine Funktion, um ältere Verkehrsdaten direkt abzurufen. Hier gibt es nur die Möglichkeit Live Verkehrsdaten zu sehen um die perfekte route für die Gegenwart zu bekommen um so z. B. umgeleitet zu werden sollte ein Stau vor dir sein.

Es gibt aber einige andere Möglichkeiten um an historische Verkehrsdaten zu gelangen, ich bin mir nur nicht sicher ob diese genügen um einen bestimmten Stau an einem bestimmten Tag nachzuweisen

  1. Google Maps Timeline: Wenn du immer deinen Standort als GPS aktiviert hast, kannst du deinen Standortverlauf und damit deine zurückgelegten Routen und Aufenthaltsorte zu bestimmten Zeitpunkten sehen. Obwohl du hierdurch nicht direkt Verkehrsdaten erhältst kann hierdurch Standort und Geschwindigkeit zu bestimmten Zeiten rekonstruiert werden.
  2. Nachrichten: Klar, wenn der Stau besonders lang war, sollte hierzu irgendwo eine Nachricht von einem Nachrichtenportal oder auch sonstigen Nachrichten stehen
  3. Verkehrsdatenanbieter: Es gibt natürlich noch die Möglichkeit über TomTom, stauarchiv und co welche Verkehrsdaten sammeln und auswerten, diese zu erhalten allerdings ist dies eine kostenpflichtige Möglichkeit
  4. Screenshot von Maps: Eine weitere einfache Möglichkeit wäre natürlich, einen Screenshot von Google Maps zu machen, wo die roten Linien und die voraussichtliche Wartezeit zu sehen sind.

Zusammenfassend ist es also nicht ganz so trivial Verkehrsdaten für einen bestimmten Tag und Zeitpunkt präzise zu erfassen und als Beweis für einen Stau zu verwenden. Zudem wird dir das nicht so weit helfen wie du denkst.

Ich war auch einmal in einer ähnlichen Situation und hatte ein Screenshot gemacht, das war dem AG egal und er hat darauf hingewiesen das dies das Weg Risiko des AN ist.

Du musst also für deine Strecken immer einen Stau mit einkalkulieren. Es wäre auch möglich, das dein Chef durch dein Versuch das zu beweisen und dich damit rauszureden verärgert wird. Am besten wäre es meiner Meinung nach sich zu entschuldigen und in Zukunft etwas früher loszufahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung