Wie sicher sind Daten bei Google wirklich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Google verkauft keine Daten direkt, aber sie verdienen daran. Google bietet personenbezogene Werbung an. Das wissen viele Unternehmer und deshalb erstellen sie kostenpflichtige Google Werbekampagnen. Google ist sozusagen ein Monopol des Online Marketings.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich intensiv mit IT Sicherheit

HartSmart
Fragesteller

Ok danke. Würdest du dich unwohl fühlen, wenn sie so viel über einen wissen und sogar über die Zeitachse wissen wann ich wo war? Und nutzt du die Zeitachse von Maps?

Hoich  09.08.2021, 23:43
@HartSmart

Ich selber nutze die Zeitachse von Google Maps nicht. Ich achte ebenso darauf dass Google nicht alles über mich weiß und kontrolliere regelmäßig was Google von mir alles weiß. Personenbezogene Werbung ist bei mir auch aus.

HartSmart
Fragesteller
@Hoich

Ok an sich finde ich das auch aber es geht schwer, da ich die Dienste von Google zu gern nutze. Zb Youtube und die Google Suche. Aber auch die Zeitachse ist interessant finde ich. Wenn ich nach 2 Jahren noch sehen kann, wo ich z.B im Wanderurlaub gelaufen bin

HartSmart
Fragesteller
@Hoich

Die Werbung habe ich ausgdschaltet, aber die Zeitachse möchte ich behalten, da es interessant ist

Die sind nicht an persönlichen Daten interessiert. Es geht um das Verhalten von Menschen. Wie viele Menschen halten sich wo auf, welche Fragen stellen sie wann zu was, wie stark tauschen sich welche Menschen mit Menschen in welchen anderen Ländern aus, wie verhalten sich Menschen beim Ausbruch einer Pandemie usw.

An persönlichen Daten sind nur die US Regierung und die deutsche Regierung interessiert.

HartSmart
Fragesteller

Kann man sagen, dass es mir egal sein kann wenn sie das alles wissen zB die Zeitachse bei Maps

CleverRemo  09.08.2021, 23:41
@HartSmart

Das musst du selbst entscheiden. Deine Daten werden in einen Pool aus Daten geworfen und analysiert. Wenn du das nicht unterstützen willst, darfst du es nicht nutzen.

Wenn du ein Google-Konto besitzt, kannst du selbst einstellen welche Daten Google über dich sammelt und miteinander kombiniert:

https://myaccount.google.com/data-and-personalization (z.B. Web- & App-Aktivitäten/ Standortverlauf/ persönliche Werbung deaktivieren)

So bin auch ich zufrieden mit dem Datenschutz. Ansonsten kannst du davon ausgehen dass jede Bewegung aufgezeichnet und genutzt wird. Sie müssen bei kostenlosen Produkten ja irgendwie Geld verdienen können.

LG Lexikonroboter, ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ratgebender Smartphone-User!📱