Kann man bei einem Ultraschall Krebs erkennen?

3 Antworten

Bei manchen Krebsarten geht das, da nicht alle Organe mit einem Ultraschall untersucht werden können. Zudem muss der Tumor bei Ultraschall auch schon eine bestimmte Größe haben, sehr kleine Tumore sieht man im Ultraschall für gewöhnlich nicht, da das Auflösungsvermögen nicht so hoch ist. Für eine genaue Diagnose braucht es daher andere bildgebende Verfahren wie MRT, CT, Endoskopie, Röntgen usw.

Das ist eine Untersuchungsmethode von vielen. Und manchen Krebs kann man damit erkennen, anderen nicht.

Einen Tumor, der nicht im untersuchten Bereich liegt, wird z.B. nicht entdeckt werden (Ganzkörper-Ultraschall wäre zu aufwändig). So etwas wie Blutkrebs wird man auch nicht erkennen, weil man im Ultraschall nur Flüssigkeiten von festem Gewebe unterscheiden kann, ohne die Flüssigkeiten näher zu erkennen.

Wenn im untersuchten Bereich eine feste Struktur ist, die dort nicht hingehört, dann wird man das bei einer Ultraschalluntersuchung sehen. Ob das aber nun ein Tumor ist oder z.B. eine Zyste, das müssen wieder andere Untersuchungen klären.

Krebs kann man mit Ultraschallaufnahmen alleine aber meist nicht nachweisen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese viel über Notfallmedizin