Kann man bei einem Brillengestell die Gläser auswechseln lassen?

Oder lassen sich Optiker nicht darauf ein?

5 Antworten

Das geht, hängt aber auch davon ab, ob man die gleichen Gläser wieder haben will oder z. B. eine andere Qualität. Ich musste deshalb schon mal ein neues Gestell haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Handwerklich ist das kein Problem, es hängt aber vom Zustand der Fassung ab. Ist sie schon einige Jahre alt, ist wahrscheinlich der Weichmacher verschwunden und die Gefahr, dass die Fassung deshalb bricht, wird der Optiker eventuell nicht eingehen.
Hast du denn jetzt schon eine Ersatzbrille für den Fall der Fälle?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
verry176720
Fragesteller

So schlecht sehe ich auch nicht, dass ich dringend eine Ersatzbrille bräuchte.

Trage eh meistens Kontaktlinsen.

Ja , das ist problemlos machbar.

Allerdings sind die meisten Brillengestelle nach ein paar Jahren fertig, lohnt sich oft nicht.

Dann hast du neue Gläser und nach einiger Zeit fällt das Gestell auseinander.

verry176720
Fragesteller

Auch dann wenn man die Brille kaum getragen hat?

NikkiPP  19.02.2022, 18:00
@verry176720

Wenn das ein teures Gestell ist und in Ordnung, kannst du das natürlich weiter nutzen.

Ich habe eine Sonnenbrille, da sind auch nur die Gläser letztes Jahr gewechselt worden.

Klar geht das. Wenn sich deine Dioptrienstärke zB verändert hat und du neue Gläser brauchst, kann der Optiker dir einfach neue Gläser bestellen. Dafür brauchst du kein neues Gestell