Gleitsichtbrille: alte Gläser in ein neues Brillengestell. Möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ist es, aaaber: die Gleitsichtgläser wurden absolut passgenau auf den Pupillenabstand des Vaters in die alte Fassung eingearbeitet. Durchblickpunkt in die Ferne, dazu passend die Nahsicht.

Ihr müsst Zeit mitbringen, denn es wird dauern, nun eine Fassung zu finden, in die diese speziellen Gläser geschliffen werden können. Es kann durchaus sein, dass ein wenig an der Breite und Höhe des Glases weggeschliffen werden muss und Dein Vater dadurch etwas anders sehen wird. Das erklärt ihm dann aber der Augenoptiker genau.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MissusMe
Fragesteller

 Hallo rdsince2010,

Mein Vater hat seine Brille von Fielmann. Dorthin wird er auch am Donnerstag gehen. Mal angenommen, er findet dort kein passendes oder schönes Brillengestell. Kann er zu einem anderen Optiker und dort nach nur einem neuen Brillengestell schauen?

Und seine Gleitsichtgläser sind im Januar 2016 angefertigt worden. Wie lange ist es empfehlenswert, Gleitsichtgläser zu nutzen, vorausgesetzt, die Stärke ist noch richtig?

euphonium  08.08.2021, 15:31
@MissusMe
  1. Wird dein Vater sicher zu einem andren Optiker gehen können.
  2. wie lange die Gläser getragen werden, entscheidet jeder für sich ganz allein.
  3. Jede Brillenfassung sitzt anders auf der Nase auf, das heisst, es ist schon sehr viel Glück dabei, wenn die millimetergenaue Zentrierung dann noch stimmt und dein Vater mit der Brille noch was anfangen kann.
rdsince2010  08.08.2021, 17:59
@MissusMe

Hallo MissusMe,

euphonium hat Dir bereits die absolut richtige Antwort gegeben. Da gibt's nichts mehr anzufügen.

kommt darauf an, hab mit erst ltz Woche ein neues Gestell geholt , Einarbeitung alter Gläser hat funktioniert, wollte dann noch die lese in ein neues Gestell funktionierte nicht !

Du kannst ja mal mit deinem Vater zum Optiker gehen, die wissen ja darüber mehr Bescheid. Abgesehen davon sind am Brillenrand meistens die Stärke gekennzeichnet.

Aber eine Spezialanfertigung gibt es glaube ich nicht/mehr.

MissusMe
Fragesteller

Er hat am Donnerstag einen Termin.

Aber eine Spezialanfertigung gibt es glaube ich nicht/mehr.

Was genau meinst du damit?

PCGamer842  07.08.2021, 23:35
@MissusMe

Eine Spezialanfertigung ist etwas was spezifisch angepasst worden ist das etwas perfekt dazu passt. Wie beim Schneider mit Kleidern :)

euphonium  08.08.2021, 15:32

Was für Angaben sind denn am Brillenrand, die Glasstärke oder die Fassungsstärke?