Kann man bei der Polizei Sanitäter werden?

2 Antworten

Es gibt einen Polizeiarzt. Also nicht die klassischen Mirarbeiter des polizeiärtzlichen Dienst, sondern Polizeibeamte die gleichzeitig noch Ärzte sind. Diese sind auch mit einer Waffe und einer Koppel ausgestattet, tragen aber die Kleidung von Notärzten.

Das kommt aber selten vor.

lg

Still  05.03.2022, 10:28

Die von dir beschriebene Konstellation kenne ich überhaupt nicht. Viele Polizeibehörden haben auch einen Arzt beschäftig, der aber definitiv kein Polizist ist. In einem Chemie-Werk wäre der Betriebsarzt ja auch nicht Chemiker.

Still  05.03.2022, 20:18
@HfPol110

Was ich kenne, und wie sich der Artikel auch lesen lässt, sind Polizisten, die zusätzlich eine Ausbildung als Rettungssanitäter haben. Einen Arzt, der gleichzeitig auch Polizeivollzugsbeamter ist (welche Besoldung bekäme der?) kenne ich nicht.

HfPol110  05.03.2022, 20:21
@Still

Das kann gut sein. Also die Beamten die ich meine, Trugen eben Kleidung mit der Aufschrift Notfallsanintäter, genau wie man es aus dem Rettungswagen kennt.

Ob das jetzt unbedingt ein Arzt ist, weiß ich nicht ganz genau. Ich meine aber nicht zu erinnern, das eine der Kollegen „Notarzt“ hinten drauf stehen hatte.

Grundsätzlich sollte es möglich sein als NotSan auch bei der Polizei zu arbeiten. Eigentlich alle Einsatzhundertschaften haben auch RTW im Bestand mit denen sie die rettungsdienstliche Versorgung ihrer Einheiten sicher stellen.

Beispiel: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/84111/DD-Q_3885_-_MB_Sprinter_-_RTW

Die Frage wird sein wie man auf so einen Posten kommt. Eigentlich gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man nimmt interessierte Polizeibeamte aus der EH und bildet sie zum NotSan aus oder man stellt fertige NotSan ein. Wie die einzelnen Landes- und die Bundespolizei das handhaben kann ich dir aber nicht sagen. Einfach mal bei der nächsten Demo die Kollegen dort freundlich fragen.