Kann man bei 4 Antwortmöglichkeiten, von denen genau 2 richtig sind, die Wahrscheinlichkeit 1/2 nehmen(Bernoulli, Multiple-choice)?

6 Antworten

Es geht doch darum, dass es vier Fragen gibt. Und jede Frage hat vier Antwortmöglichkeiten, von denen genau zwei richtig sind. Geht man deshalb davon aus, dass der Antwortende natürlich deshalb zwei Antworten auch ankreuzt, gibt es ja die genannten sechs Anordnungsmöglichkeiten ab, ac, ad, bc, bd, cd, welche Kombination richtig ist. Richtig ist genau eine dieser sechs, also ist die Wahrscheinlichkeit auf eine richtige Antwort 1/6 und NICHT 1/2. Das wäre sie ja z.B. bei einer wahr/falsch-Frage.

Und mit p=1/6 und n=4 rechnet man dann P(X>=2) aus.

Halbrecht  13.11.2018, 19:59

du hast wohl doch recht : weil ich eine andere Bedingung zur Grundlage hatte.

es reicht ein kreuz aus an der richtigen Stelle, damit die Frage als richtig beantwortet gelten kann.

Muß man aber beide Kreuze an der richtigen Stelle machen , ist wohl 1/6 die richtige W.

jeanyfan  13.11.2018, 20:08
@Halbrecht

Wenn ich mich beim Ausrechnen nicht vertan habe, sollte etwa 13,19% rauskommen

Halbrecht  13.11.2018, 20:10
@jeanyfan

meine Tabelle liefert mir ein ca von 13.20 % :))) so wurde alles noch gut und ich bin wieder richtig sortiert im kopf :)

da mir jetzt klar ist, daß man beide richtigen Antworten pro Frage richtig haben muss, gilt nun dieses

es gibt 6 Möglichkeiten des Ankreuzens der Fragen für den Getesteten

so kann er ankreuzen :

xxoo

xoxo

xoox

oxxo

oxox

ooxx

und eine von den 6 kann nur richtig bei Richtigen treffen , daher ist

p = 1/6

und die Werte für die Ws findet man hier

Bild zum Beitrag

man zählt die Werte für k = 2 , 3 und 4 zusammen und kommt nun noch auf ca 13.20 Prozent, was immer noch ein bißchen hoch ist.

 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Mit dem Binomialkoeffizienten "4 über 2" kannst du ausrechnen, wie viele verschiedene Möglichkeiten es gibt, zwei Antworten anzukreuzen. Das sind 6 Stück. Da genau eine davon richtig ist und das willkürlich ist, was du ankreuzt, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6.

Halbrecht  13.11.2018, 19:41

es gibt

xxoo

xoxo

xoox

oxxo

oxox

ooxx

diese sechs möglichkeiten der Anordnung ! um die geht es hier aber nicht, sondern nur darum ,egal wie die Anordung ist , daß man zufällig ein x ( richtige Ant ) und kein o ( falsche Ant ) trifft .

Halbrecht  13.11.2018, 20:16
@Halbrecht

man kann es auch so rechnen : beim ersten mal eine richtige zu treffen ist die W = 1/2 . fürs zweite Kreuz nur noch 1/3 : Für beide 1/2 * 1/3 = 1/6

jeanyfan  13.11.2018, 20:19
@Halbrecht

Stimmt, das geht auch. Wobei man bei solchen Geschichten immer aufpassen muss, dass einem da die bedingten Wahrscheinlichkeiten keinen Strich durch die Überlegungen machen.

mal gucken: Es gibt 6 Kombinationen von denen nur 1 stimmt. also 1/6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte
helpinglegend  13.11.2018, 20:26

2 richtig, 3 oder 4, er hat bestanden: also 1 - ( p(keinen) + p(einen) )

Wann gilt eine Frage als richtig beantwortet?

Wenn exakt beide richtigen Antworten ausgewählt wurden?Oder wenn eine Antwort ausgewählt wurde?

Wie verhält sich der Kandidat?Kreuzt er jedesmal genau eine, genau zwei oder eine zufällige Anzahl von Antworten an?

Universitaet69
Fragesteller

der kandidat weiß, dass eine frage nur bestanden werden kann, wenn man pro frage 2 Kreuze setzt

Halbrecht  13.11.2018, 19:58
@Universitaet69

das sind jetzt andere bedingungen als die von denen ich ausging . Meine Antwort bezieht sich darauf ,daß die Frage richtig beantwortet ist , wenn eine ! der beiden richtigen Antworten reicht .