Kann man Baumwolle verdauen?

3 Antworten

Kleidermotten fressen eigentlich bevorzugt Wolle, nicht Baumwolle.

Und wie die anderen schon sagten: Menschen können Zellulose nicht verdauen. Wir könnten Baumwolle ebenso wie Gras oder Holz zwar essen, aber die enthaltenen Nährstoffe nicht verwerten. Das wären also reine Ballaststoffe, die unverändert wieder ausgeschieden würden.

Baumwolle ist Cellulose. Der Mensch besitzt keine Verdauungsenzyme für den Abbau von Cellulose. Mit Hilfe anaerober Bakterien im ersten Teil des Dickdarms, dem Blinddarm und dem aufsteigenden Colon wird ein Teil der Cellulose aus der Nahrung zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut. Über die Colonschleimhaut werden sie resorbiert und vom Stoffwechsel verwertet. (Quelle Wikipedia)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbykoch

In der Baumwolle ist ein Giftstoff enthalten, den bisher nur Rinder verdauen können. Die Wissenschaft arbeitet derzeit daran, die Baumwolle auch für uns verwertbar zu machen. http://science.orf.at/stories/1633132/