Wieso essen "Kleidermotten" nicht unser Haar?

3 Antworten

Menschliche Haar liegen selten in ausreichender Menge an geschützten Orten lange genug herum. So das sie für weibliche Motten als Futter für die Jungen in Frage kämen. Wenn Vögel ihr Nest mit so etwas auspolstern, ein geschützter Ort, Vogelhaus, Astloch, Baumhöhle etc. dann werden auch menschliche Haare mit gefressen.

Kleider Motten würden menschliches Haar fressen. Z.B. wenn eine Leiche irgendwo rum liegt. Das entspräche ihr eigentlichen ökologischen Nische die sie hatte bevor sie Kulturfolger wurde.

Bei lebenden Menschen wird das schwierig weil die sich z.B. gelegentlich die Haare kämmen oder sogar waschen.

die schmecken nicht und sind dazu schwer verdaulich