Ich habe ständig Kleidermotten und Mottenlarven in meinem Schrank, obwohl ich sehr auf Sauberkeit bedacht bin.
Übrigens lieben Kleidermotten Wolle, Pelze und Federn, da sollte man besonders vorsichtig sein. Kunstfasern hingegen mögen die gar nicht und Baumwolle nur im Notfall. Also öfters mal die Klamotten lüften und alles genau untersuchen, besonders Sachen, die man nicht oft anhat oder einlagert, wie z.B. Wintermäntel oder -pullover.
Woll-und Pelzsachen sind in Zeitungspapier gewickelt,mottensicher aufgehoben,da sie das Zeitungspapier meiden.Sie mögen auch getrocknete Zitronenschalen und den Duft von Gewürznelken nicht.Auch getrocknete Lavendelblüten mögen sie nicht. Wie auch -pongo- bestätigt. Auf ein " Motten ade " !
Gut gegen Kleidermotten funktioniert Mottenpapier oder Mottenkugeln, die man im Kleiderschrank auslegt. Das Papier und die Kugeln strömen einen Stoff aus (meist Paradichlorbenzol). Das hält die Kleidermotten fern. Funktioniert bei mir sehr gut.
Ich finde den Geruch der Mottenkugeln nicht sehr angenehm. Es gibt auch natürliche Stoffe, um Kleidermotten fernzuhalten. Z.B. Lavendel, den man in Säckchen verpackt in den Schrank hängen oder zwischen die Klamotten legen kann. Oder auch Zedernholzstückchen. Das riecht sehr angenehm und ist natürlich.
Zedernholz ist ok sonst ganz schnell neue kaufen.