Kann man Bananen essen, deren Schale schon sehr braun/schwarz ist?

5 Antworten

Mach sie doch mal auf: Oft sind die Bananen innen noch ganz weiß.  Auch wenn sie innen leicht bräunliche Flecken hat, macht das nichts. Solange sie innen unauffällig ist - kein Problem.  Bananenschalen werden übrigens auch schwarz, wenn sie Frost kriegen, z.B. im Kühlschrank (draußen wird das ja jetzt kaum passieren).  Essen kann man sie dann trotzdem noch.

Wenn die Schale durchgehend braun oder sogar schwarz ist, wird es beim Inhalt grenzwertig. Es ist aber nur eine Frage des Geschmacks.

Irgendwann hat sich halt die ganze Stärke in Zucker umgewandelt, dann wird die Banane weicher...matschiger...süßer.... und irgendwann BÄH.

Essen kannst Du sie bedenkenlos - jederzeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Auf jeden Fall, wenn die Banane nicht verfault ist. Braune Stellen im Frucht-fleisch sind unbedenklich. Sie schmecken halt süß und wenig aromatisch.

Ja kann man. Die Farbe der Schale sagt nichts über den Zustand der Banane aus. Das braune der Schale ist der Zucker der Banane.

Je dunkler die schale desto matschiger , süßer und brauner ist die Banane