Kann man BAföG-Antrag auf Mietpauschale per E-Mail senden?

1 Antwort

Moin,

Alle Amtssachen immer per Brief machen! Egal was. Je nach dem wie bürokratisch die Leute bei dem Jeweiligen BAföG-Amt sind, bearbeiten die Dokumente, die per Mail eingehen vielleicht gar nicht. Gesetzlich gilt die Zustellung von irgendwas per E-Mail jedenfalls nicht als rechtskräftig.

Wenn dein Vermieter das nicht hinbekommt, deinen Namen ans Klingelschild und an den Briefkasten zu schreiben, dann mach das einfach selbst. Ein Edding und etwas Tesa reicht ja auch, und kaputtmachen kannst du dann ja auch nichts.

In dienem Fall würde ich mal da anrufen und nachfragen. Das ist immer der beste Weg.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
narcatascane
Fragesteller

Moin,
okay danke, ich wollte nur speziell fragen, ob es bei dem Antrag auf die Mietpauschale vielleicht irgendeine Sonderregelung gibt, dass man es dabei nicht per Mail senden kann. Wenn es die nicht gibt gehe ich schon davon aus, dass es so auch funktioniert, weil ich das bei meinem BAföG-Antrag zu erst auch so gemacht habe und bei der Korrigierung des Antrags keine E-Mail, sondern eine Antwort als Brief auf meine E-Mail vom BAföG-Amt bekommen habe.

m0rz97  17.11.2023, 17:21
@narcatascane

Okay. Dann hast du andere Erfahrungen gemacht als ich. Mein Bafög-Antrag lief nur in Papier, und auf E-Mails wurde nicht so schnell reagiert. Und wenn, dann wollten die die Unterlagen immer per Brief bekommen. Das war aber auch vor Corona... Da hat sich inzwischen ja viel getan bei den öffentlichen Stellen.

Dann ist der Versuch per E-Mail vielleicht doch etwas wert. Wenn es um etwas Terminlich kritisches geht, würde ich aber eher den Brieffweg beibehalten.

Nach wie vor ist die Kommunikation via E-Mail vor dem deutschen Gesetz nicht als rechtskräftig anerkannt. Willst du dem Amt also irgendwie Druck machen, hast du wenig handhabe. Immerhin ist der normale Brieffweg ausreichend.

Aber naja. Sachbearbeiter sind auch nur Menschen. Ein Anruf wird nicht wehtun. Und wenn es nicht dringend ist, dann kannst du ja noch einen Moment warten. Dem Amt kann man gut und gerne mal 3 Wochen für eine Antwort einräumen.

Die Antwort sollte dann nur irgendwie deinen Briefkasten finden können.