Vater jedes mal neuer kontaktversuch?#bafög?

3 Antworten

Nein, wenn keine aktuelle Adresse bekannt ist, ist eben keine bekannt.

Hallo,

in aller Regel geht das Amt davon aus, dass du versuchst die Adresse übers Einwohnermeldeamt selbst zu ermitteln. Nichts anderes haben die ja gemacht. Sinnvoll wäre es schon die Adresse selbst zu haben - dein Vater scheint seinen Pflichten nachzugehen, da kann man sich den Umweg übers Amt ja sparen.

Nurkurzhier690
Fragesteller

Also ich hatte schon nen neuen Antrag gestellt für ab Oktober diesen Jahres und müsste schon was nachreichen unter anderem Studienbescheinigung, da war jetzt aber nichts von wegen Kontaktversuch dabei wie letztes mal. Deswegen weiß ich nicht ob ich es wirklich jemals brauchen würde aber trotzdem danke:)

Fortuna1234  11.02.2023, 14:04
@Nurkurzhier690

Dann ist dein Amt sehr nett. Die wälzen das eigentlich immer auf den Antragssteller ab.

Wie kannst du jetzt schon den Antrag für Oktober stellen? Die Studienbescheinigung war dann vermutlich fürs Sommersemester, nicht fürs WS ab Oktober.

Frag am besten nach, denn das mit Kontaktversuch wird erst wieder für den Antrag ab Oktober relevant.

Nurkurzhier690
Fragesteller
@Fortuna1234

Die brauchen ja wie man merkt relativ lang, deswegen hab ich schon früh genug einen gestellt und denen gehts um die Studienbescheinigung fürs 3. Fachsemester, welche ich wahrscheinlich sowieso erst im Juni haben werde, deswegen soll ich die bis spätestens September nachreichen.

Und vielleicht um das aufzuklären, also mein Vater der bezieht anscheinend Sozialleistungen, deswegen wurde sein Einkommen auch nicht wirklich verrechnet, weil der ja sozusagen keins hat. Und er hat auch noch nie Unterhalt gezahlt, oder eher zahlen müssen, schätze ich mal genau deswegen.
Kann das Amt theoretisch einfach die Daten vom Sozialamt oder wer das da macht anzapfen? Ich hoffe Du verstehst was ich meine :')

Fortuna1234  11.02.2023, 14:16
@Nurkurzhier690

Die brauchen keine 8 Monate :D Du bist da übereifrig. Haben deine Eltern bzw. deine Mutter denn bereits den Steuerbescheid von 2021? Es reicht völlig das im Juni/Juli zu machen. Beim Folgeantrag läuft es viel chilliger. Das kann man nicht mit der Bearbeitungszeit vom Erstantrag vergleichen. Lückenlose Zahlung bei Beantragung im Sommer ist definitiv gegeben. Ist man erstmal drin im System, dann ist es viel einfacher und schneller-

Nee, können sie nicht. Der Vater muss aufgefordert werden die Nachweise zu bringen. Und die müssen ja jedes Jahr aktualisiert werden. Die haben deinen Vater mit Sicherheit per Einwohnemeldeamt ausfündig gemacht (das hättest du auch tun können, Adresse kann jeder rausfinden) und er müsste ja auch andere unterhaltsberechtigte Menschen angeben oder ob er weitere Einnahmen hat.

Nurkurzhier690
Fragesteller
@Fortuna1234

Achso, ja gut das wusst ich nicht:') Ich dachte ich müsste wieder komplett durch alles durch. Naja weiß ich dann fürs nächste Mal Dankeschön! Ja meine Mutter hat den Steuerbescheid schon, uns fehlt halt nur noch die Studienbescheinigung dann.

Also ich wurde nur aufgefordert die mir zuletzt bekannte Adresse anzuschreiben und die Adresse war gut 20 Jahre alt, sprich die letzte Adresse, die meine Mutter von Ihm durch das Jugendamt mitgeteilt bekommen hatte. Und wenn das BAföG-Amt möchte dass ich die Adresse anschreibe, dann mache ich das und habe es auch, wenn ich ehrlich bin, nicht eingesehen beim Einwohnermeldeamt noch Geld für seine Adresse auszugeben, weil er sich schon sehr früh sehr unkooperativ in Allem was mich angeht gezeigt hatte :').
Mir hätte er hundertprozentig nicht auf den Brief geantwortet, dem Amt anscheinend schon.
Aber gut ich schreibe mal meine Sachbearbeiterin an und frage im Voraus nach, ob das nötig ist, ich danke Dir!:)

Nein, an die falsche Adresse zu senden, macht einfach keinen Sinn.

Nurkurzhier690
Fragesteller

Seh ich auch so, aber sagen die mir dann seine Adresse oder machen die das nächstes mal dann einfach automatisch selber? Weisst du das vielleicht?

jort93  08.02.2023, 01:33
@Nurkurzhier690

Das werden sie wohl nicht, wenn sie seine aktuell Adresse denn überhaupt haben.

Nurkurzhier690
Fragesteller
@jort93

Sie haben ihn wohl selber erreicht gekriegt, da in meinem Bescheid sein Einkommen verrechnet wurde. Denke mal der hat das Formular ausgefüllt und Nachweise beigelegt, also gehe ich stark davon aus, dass Sie die Adresse wissen