Bafög wenn ein Elternteil keine Meldeadresse hat?

4 Antworten

Auf den Einkommensbescheid steht eine Adresse, die einfach angeben!

Le0002
Fragesteller

Oh ok, ich dachte die wollen eine Aktuelle. Danke.

kabatee  23.08.2019, 11:47
@Le0002

Du hast keine andere und die sollten sich mit dieser zufrieden geben, den da ist er gemeldet oder abgemeldet aber das ist nicht dein Problem!

rotreginak02  23.08.2019, 12:28
@Le0002

Die wollen in der Tat eine aktuelle, deshalb ist die Aussage wenig hilfreich

rotreginak02  23.08.2019, 12:30
@kabatee

Vollkommen falsche Herangehensweise. Der FS will Geld von DENEN, daher ist er zur richtigen Angabe und Mitwirkung verpflichtet. Wenn er die aktuelle Adresse nicht hat, muss er dies in einem zusätzlichen Formular erklären und dem BAföG Antrag beifügen. Dann wird er auch bearbeitet.

gib die adresse an, die du kennst und wo dein vater lebt. wenn du nicht weißt wo er sich aufhält, dann schreibe dies ein. du bekommst dann ein formular, welches du mit deiner mutter ausfüllen musst um zu erklären, dass du ganz sicher nicht weißt wo dein vater sich aufhält, wann du das letzte mal kontakt hast, ob seine eltern kontakt zu ihm haben oder andere. dann wrid das bafögamt recherchieren wo er sich befindet. wenn er nirgendwo gemeldet ist, wird dabei nicht viel rum kommen.

wenn du jedoch weißt dass er irgendwo wohnt, ist die frage warum dein vater sich nicht anmeldet. in deutschland ist er dazu verpflichtet

rotreginak02  23.08.2019, 12:26

Das geht einfacher, indem man sofort das Formular mit der Erklärung dem Antrag beifügt. Das kann man sich problemlos aus dem Netz runterladen und ausfüllen. Umso schneller wird der Antrag bearbeitet.

Le0002
Fragesteller
@rotreginak02

Das hab ich auch schon gefunden, allerdings passt das eben nicht auf meine Situation, da ich ja Kontakt habe. Er hat halt einfach keinen festen Wohnsitz, wo er sich melden könnte.

rotreginak02  23.08.2019, 19:30
@Le0002

Ok, dann habe ich dich falsch verstanden und da diese Situation (Kontakt aber keine Adresse vorhanden) wohl eher selten zutrifft, würde ich das dann direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter besprechen.

Le0002
Fragesteller
@rotreginak02

Ok, dann werd ich das wohl machen müssen. Danke für die Hilfe!

wushelse  24.08.2019, 05:58
@rotreginak02

die erklärung bekommt man vom bafögamt in die hand gedrückt noch mal extra. die ist überall anders aussehend. ein kurzer vierzeiler genügt dazu auch. es besteht kein kontakt, er zahlte nie unterhalt, mutti hatte schon immer sorgerecht, wir haben keien kontaktperson um kontakt zu ihm herzustellen. dann letzte bekannte adresse anfügen und das bafögamt fängt mit eigenen recherchen an.

Le0002
Fragesteller
@wushelse

Das hab ich ja auch schon gefunden. Das ist aber nicht meine Situation. Wir haben Kontakt (wie oben angegeben, habe ich auch seine Einkommensnachweise), er zahlt Unterhalt und ich weiß auch wo er sich aufhält. Er ist nur nirgendwo gemeldet, weil er keinen festen Wohnsitz hat (wie es ja auch bei Obdachlosen der Fall ist).

Die Einkommensbescheide sind ja von vor 2 Jahren, daher ist die Adresse nicht aktuell. Im BAföG-Antrag ist aber die aktuelle Adresse der Mutter und des Vaters anzugeben, und nicht eine alte.

Wer bei einem Elternteil keine Angaben zum aktuellen Wohnort machen kann muss zusätzlich ein Formular mit einer Erklärung dem BAföG- Antrag beifügen.

Dieses Formular findest du auf der Seite www.bafoeg.de und kannst es dir dort runterladen.

Je nach Amt, verlangen sie manchmal einen Nachweis, dass du versucht hast, seine aktuelle Adresse herauszufinden. Z.B. durch einen Brief an die letzte bekannte Meldeadresse, dein Absender darf auf dem Umschlag nicht fehlen, der dann an dich zurück geschickt wurde, da Empfänger unbekannt. Dies ist dann der Nachweis.

Le0002
Fragesteller

Die Sache ist, wie oben angegeben, dass er keine Meldeadresse hat. Das Problem ist nicht, dass ich keinen Kontakt habe, sondern, dass er keine Adresse hat, die ich angeben könnte.

Ich werde das einfach so auf ein extra Blatt schreiben..