Wie viel Geld habt ihr aktuell monatlich im Studium?

RedPanther  17.08.2023, 18:02

Ist des Vaters Privatinsolvenz, so denn aktuell das Verfahren läuft, bei der Berechnung deines Bafögs mit eingerechnet?

jannikvcvcv
Fragesteller

Bein BAföG werden Schulden der Elternteile nicht gegengerechnet.. leider. Was für mich extrem sinnfrei ist.

2 Antworten

ein Kredit wäre für mich ein No-Go.. (letzte Option).

Bafög ist doch schon ein Kredit?

Wie viel Geld habt ihr aktuell monatlich im Studium?

Ich hatte, je nachdem was so an Zuschlägen für Nächte und Feiertage 'rumgekommen ist, was zwischen 1100 und 1200 € zur Verfügung.

Davon habe ich neben der Wohnung noch ein Auto unterhalten und das Mountainbiken ist auch absolut kein billiges Hobby. Auch sonst habe ich mir recht selten die Frage gestellt, ob ich mir das, worauf ich gerade Bock habe, auch leisten kann.

Okay, ich war über den Arbeitgeber krankenversichert. Aber dafür muss ich Strom und Internet komplett selbst zahlen, was über 100 € im Monat sind.

Sprich mit Nebenjob habe ich 890€ im Monat zur Verfügung.
Sagt ihr man kommt damit lang?

Ja.

jannikvcvcv
Fragesteller

Ja, ist ein Kredit, aber zinsfrei und für mich noch vertretbar. Nochmal 15000€ drauf, um die Differenz zu füllen ist dann doch ein wenig viel.

Hoffe wirklich, dass der Betrag ausreicht. Andernfalls kann ich das Studium knicken..

Hallo,

meine Wohnung (inklusive Nebenkosten) wird von meinen Eltern übernommen. Für alles andere (Rundfunkbeitrag, Waschen, Essen, Kleidung, Unimaterialien, Bücher, ...) bekomme ich von ihnen 240€. Wenn man recht sparsam lebt reicht das absolut aus, ich komme sehr gut damit zurecht.

Wenn man bei dir Wohnung und Versicherung abzieht, bleiben noch ca. 400€ übrig. Ich denke das sollte reichen, außer natürlich du hast einen sehr ausschweifenden Lebensstil.

jannikvcvcv
Fragesteller

Hey, danke

für deine Antwort! War aufgrund persönlicher Umstände und einen vertraglichen
Fehler meinerseits mal derbe verschuldet, weswegen ich am zweifeln bin, ob ich damit durch komme.

Mit 240€

für Essen, Kleidung, GEZ, Bücher und Unimaterial bist du aber schon recht sparsam. Ich achte auch darauf was ich mir

finanizell erlauben kann, aber bin ja beim Essen schon bei knapp 200€ ( 1,90 und hoher Grundbedarf leider :/ ).

Finde toll, dass deine Eltern dich da unterstützen können / wollen. Habe leider weniger Glück. Könnte nur ein zinsloses Darlehen bei meinem Bruder in Anspruch nehmen, aber weiß nicht ob ich das möchte. An sich kein gutes Verhältnis.

Danke, wie gesagt für deine Nachricht!

Jessica978  17.08.2023, 19:01
@jannikvcvcv

Du kannst in der Unimensa essen, da ist das Essen meistens recht günstig. Außerdem kaufe ich oft Lebensmittel die kurz vorm Ablaufen sind und deswegen reduziert oder eben wenn sie im Angebot sind. Und wenig Fisch/Fleisch macht das Essen auch günstiger. Ich trinke auch immer Leitungswasser, weshalb da für mich für Getränke keine weiteren Kosten anfallen. Das ist natürlich sehr günstig, wenn dir das nicht schmeckt vielleicht mit Saft/Sirup oder ähnlichem (gibt es ja viel verschiedenes im Supermarkt) anmischen, denn wenn du noch Getränke immer kaufen musst kann das schon nochmal deutlich teurer werden.

Auf jeden Fall viel Erfolg :)