Kann man Backpulver offen für ca. 20 Stunden stehen lassen oder verliert es dann an Triebkraft?

4 Antworten

Ich habe Backpulver schon oft geöffnet stehen gelassen, teilweise auch über einen Monat. So viel Backpulver aufeinmal zu verbrauchen ist ja fast unmöglich. Bis jetzt hatte ich damit auch noch keine negativen Erfahrungen und mir wäre nicht aufgefallen, dass die Wirkung nachlässt und wenn, dann dürfte das nur minimal der Fall sein (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht, das Backpulver reagiert zwar etwas mit der Feuchtigkeit in der Luft, aber der Wirkverlust ist extrem minimal. Wirst keinen Unterschied merken.

Solange es keine Feuchtigkeit zieht und nicht klumpt ist es verwendbar.

Ich behalte Backpulver meist Monate halbe Packungen auf. Bisher habe ich keinen Unterschied gemerkt
In einer box...