Kann man aus Kontaktlinsenwerten die Brillenwerte berechnen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein. 67%
Ja. 33%

4 Antworten

Theoretisch kann man das, das ist durch eine sogenannte Berechnung durch den unterschiedlichen Hornhautscheitelabstand rechnerisch möglich. In der Praxis gibt dies aber immer nur falsche Ergebnisse. Siehe Antworten von Seefee und rdsince.
Vergiss also die Überlegungen, im Internet eine Brille kaufen zu wollen. Das geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Hilft nur: Ab zum Optiker

Nein.

Nein, die Linsen sitzen direkt auf den Augen. Daher können die Werte abweichen. Auch Material und Passform der Linsen sowie das Pflegemittel müssen an die Augen angepasst werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit
Nein.

Kontaktlinsen müssen immer individuell auf die Augenform angepasst werden.

Nein.

Wenn das so leicht wäre, bräuchte man bei den Optikern nicht extra eine Kontaktlinsenanpassung.

Andermatt  09.07.2021, 20:35

Die Stärke ist ew. noch möglich.

Aber der Durchmesser, Radius, Materilaverträglichkeit kann nicht berechnet werden!