Kann man aus Kartoffeln Popcorn machen?

gottesanbeterin  15.03.2022, 14:51

Meinst du diese Frage ernst?

MiXXXery
Fragesteller

Ja. Kartoffeln enthalten Stärke, genau so wie Mais. Die Stärke lässt den Mais aufpoppen. Also warum Kartoffeln nicht auch?

8 Antworten

Also gut, gehen wir das Ganze doch mal analytisch an.

Was bedeutet Popcorn? Pop für aufgepoppt (ich weiß es ist nicht unbedingt akkurat übersetzt, es geht aber um den zweiten Teil des Wortes) und corn steht für Mais.

Somit können Kartoffeln höchstens zu Poppotatos werden.

Aber lassen wir mal die Spitzfindigkeiten und denken kurz darüber nach, wie Popcorn überhaupt funktioniert. Mais hat in getrocknetem Zustand eine sehr feste Schale. Innen drin befindet sich Stärke und nach wie vor Wasser. Wird das Maiskorn erhitzt, wird auch das Wasser innerhalb des Kerns erhitzt und es wandelt sich um in Wasserdampf, dehnt sich also extrem aus. Die Schale des Maiskorns hält das eine ganze Weile aus, bis sie irgendwann einmal platzt und das inzwischen entstandene Gas (Wasserdampf) nach allen Richtungen schnell entweicht und dabei die Stärke innerhalb des Kerns mit nach draußen zieht. Die Stärke erstarrt an der Luft und damit hat man genau das Gebilde was Popcorn ist.

Da Kartoffeln nicht diese harte Schale drum herum haben, wird es damit nicht funktionieren. Aber in Scheiben geschnitten bekommt man damit wunderbare Chips hin, was wiederum mit Mais nicht so cool ist. ;)

MiXXXery
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Es gibt aber auch viele Chips aus Mais. Z. B. diese Tortilla Chips.

AndersLarsson  16.03.2022, 08:34
@MiXXXery

Das ist richtig, wobei die aus einem Teig aus Maismehl gemacht werden. ;)

Nein, geht definitiv nicht. Wäre aber witzig. Das wäre mal ein echt großes Stück Popcorn. Da würde wahrscheinlich eins für den Kinoabend reichen 😂

ich denke sicher nicht...

Nein das funktioniert nicht