Feuchten Raum austrocknen mit Heizlüfter? Wie funktioniert es genau?

4 Antworten

Als erstes musst du rausfinden weshalb der Raum feucht ist. Denn es bringt nichts wenn du ihn jetzt trocknest und er dann wieder durchweicht. Dass schädigt die Bausubstanz dann eher weil dass Wasser immer wieder Mineralien von aussen duch die Wand transportiert und da ablagert. Also erst ein mal Ursachenforschung betreiben.

Also die Heislüfter brauchen wirklich einen Lauftaustausch. Da ja wärmere Luft mehr Wasser aufnehmen kann. Und dann muss die gesättigte warme Luft durch kühlere trockene Luft ausgetauscht werden.

Dann Gibt es die Wasserkondensatoren, diese Geräte nehmen die feuchtigkeit aus der Luft und deponieren es in einem Kanister. Den du dann regelmäßig entleeren musst.

Und die Chemischen Trockner. Da wird die Luftfeuchtigkeit in einem Substrat eingefangen.

PremiumFan
Fragesteller

Wasserkondensatoren heißen diese Geräte? Ich dachte die nennt man Dehydratoren.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen. Heizen deshalb, weil warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann, als kalte Luft. Wenn dann die warme Zimmerluft gesättigt ist, dann muss sie natürlich raus. Dieses Spiel ist umso effektiver, umso öfter man es wiederholt. Gasheizlüfter eigenen sich hierfür weniger, weil sie auch wieder Feuchtigkeit hereinbringen.

Allerdings sollte die Ursache abgestellt werden, sonst kommt die Feuchtigkeit bald wieder.

Das ist völlig richtig! Nur Erhitzen bringt nichts. Zuerst muss die Feuchtigkeitsquelle komplett beseitigt werden. Dann muss man, wenn kein Fenster vorhanden, miz zwei entsprechend dicken (40 cm Durchmesser) Luftschläuchen über einen Industrielüfter der Raum ausgeblasen weden. Es ist günstig, die Luft dabei auf etwa 50 Grad zu erhitzen. Die Trocknung erfolgt dann über mehrere Tage bis Wochen.

Also feuchtigkeit bekommst du mit dem heizlüfter nicht raus.wie du schon gesagt hast wird die luft nur rumgewirbelt.hast du schimmel?trocken bekommst du das nur wenn alles nasse von der wand geklopft wird.wir haben einen fachmann für trockenbau kommen lassen weil bei uns das kinderzimmer betroffen war.