einen etwas feuchten Raum trocken kriegen

4 Antworten

War noch nicht ganz fertig: wichtig beim Lüften ist täglich mehrmaliges Stoßlüften, also überall Fenster ganz auf, 5 Minuten und dann wieder zu. Auf keinen Fall den ganzen Tag das Fenster auf Kipp, dann kühlen die Bereiche um die Fenster herum aus und dort setzt sich dann die Feuchtigkeit am ehesten ab und es bildet sich Schimmel.

Das wichtigste bei feuchten Räumen ist außer heizen bei Kälte und regelmäßigem Lüften natürlich die Ursachen der Feuchtigkeit zu beseitigen. Du musst versuchen, herauszufinden, woher du die Feuchtigkeit hast und zwar schnell. sonst hast du bald Schimmel. Und wenn du das dann dem Vermieter zeigst, sagt der dir, du hättest falsch geheizt oder falsch gelüftet. Vermieter sind immer so, die wollen nichts für ihre Wohnungen tun außer Miete kassieren. Ich hatte mal eine Nachbarin im Haus, die hatte 8 Jahre Probleme mit ihrer Schimmelbude, am Schluss half nur umziehen.

Wenn Du den Raum aufheizt, wird die warme Luft die Feuchtigkeit aufnehmen. Denn umso wärmer die Luft ist, desto mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen. Wenn die Luft in dem Raum dann allerdings wieder abkühlt, wird sich die Feuchtigkeit wieder an den kühlen Wänden absetzen. Daher musst Du also zwischenzeitlich lüften, damit die feuchte Luft sich aus dem Raum entfernen kann.

Schimmel und Gestank wird sich sonst, sobald der Raum wieder abkühlt unweigerlich einstellen.

stell nen sack reis rein, geht auch weniger.. nen topf oder so :) der is hygroskopisch, zeiht das wasser also raus...

Und was wäre mit herausfinden der Ursachen der Feuchtigkeit sowie deren Beseitigung???

@uv1968

klar, wenn du da was findest.. bei uns is zu haus auch ein raum so, dass der einfach dauernd feucht ist.. kannst nix machen. liegt an der lage und dem material. wenn du nicht den ganzen raum umbauen willst, dann bleib bei dem reis :) gibt übrigens auch noch andere alternativen, die das wasser aufnehmen :)