Kann man aus einem Damenfahrrad ein Herrenfahrrad machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Unterscheidung zwischen Damen- und Herrrenrad ist heutzutage sowieso obsolet. Klar, es gibt durchaus Rahmenformen, die mehr von Frauen gefahren werden und umgekehrt Rahmenformen, die eher von Herren bevorzugt werden. Der Umbau eines "Damenrahmens" in einen "Herrenrahmen" ist zwar möglich, aber nicht ratsam. Es ist erstens ein sehr großer Aufwand. Zweitens nimmt man Schweißarbeiten am Fahrrad vor. Die Schweißstellen sind anschließend geschwächt, was gerade im Bereich des Steuerrohrs nicht wirklich günstig ist. Zudem steht eine Neulackierung an. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, bei zweifelhafter Haltbarkeit.

verstehe jetzt nicht ganz, was der Korb hinten mit Damen- oder Herrenfahrrad zu tun hat, das geht doch immer, sofern das Fahrrad einen Gepaecktraeger hat.

Aber aus einem Damen- ein Herrenfahrrad machen scheint mir die Arbeit nicht wert. Entweder fahr weiter mit dem Damenrad oder schau, ob Du es vielleicht verkaufen und Dir dann ein Herrenrad kaufen kannst.

Finural
Fragesteller

Meine Mutter hat das gesagt, dass man sonst nicht gescheit aufsteigen kann!

Das sogenannte Herrenrad hat die Stange oben und ist dadurch stabiler. Es fährt etwas ruhiger, was bei größeren Kräften und mehr Gewicht auch gut so ist. Man kann aber schlechter aufsteigen.

Das Damenrad erleichtert das Aufsteigen und der Sattel sitzt meist etwas tiefer.

Körbe kann man auf beiden genauso befestigen. Da hat deine Mutter etwas durcheinander gebracht ;-). Es gibt beide auch mit Körben zu kaufen.

Man kann eigentlich jedes Rad anpassen, solange es nicht zu groß ist. Ich bin 1,83, kräftig und fahre regelmäßig auch Damenräder zur Probe. Da kommt dann eine längere Sattelstange dran, falls die eingebaute zu kurz ist, der Lenker wird vielleicht verstellt und los geht's.

Am Fahrrad-Rahmen kann man nichts ändern. Die Stangen bleiben da, wo sie sind. So einen Umbau würden nicht einmal professionelle Rahmenbauer vornehmen.

Sportliche Frauen fahren gern mal ein Herrenrad, coole Jungs sehen auch auf dem Damenrad gut aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
user353737  02.03.2013, 10:06

Körbe kann man auf beiden genauso befestigen. Da hat deine Mutter etwas durcheinander gebracht ;-).

Ich glaube nicht, dass sie etwas verwechselt hat. Wir sollten die Mutter nicht unnötig dumm darstellen. Bei einem sogenannten Herrenrad gestaltet sich das Auf- und Absteigen sehr viel schwieriger, wenn man hinten einen Korb drauf hat. Die Vorgabe, ein Rad mit tieferem Durchstieg zu wählen, war durchaus berechtigt.

eine zusätzliche stange kannst du anschweissen, du kannst aber kein stück aus dem rahmen nehmen, dann hat der rahmen keine stabilität.

imübrigen hat man die querstange nur dran, weil amn sie damals brauchte, damit der rahmen damals stabil war. heute hat man anders material, bzw. kann es viel besser in form biegen, ohne das es schaden nimmt.

Es gibt gute Fahrradrahmen im Internet zu kaufen! Man kann aber auch eine Stange anschweißen lassen! Ob das nun sinnvoll ist bleibt dahingestellt! Zumal man auch neu lackieren muss!Denn die Stange muss so angeschweißt werden das die Stabilität des Fahrrades nicht darunter leidet! Ich kauf ja meine Fahrräder bei idworx ,es gibt nichts besseres !