Herrenfahrrad - Damenfahrrad

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entstehung des Damenrades Das Fahrrad ist aus dem Laufrad entstanden, einer Konstruktion, aus der Mann rittlings wie auf einem Pferd saß (Pferde waren zu dieser Zeit wegen Hungersnöten knapp). Als sich Fahrräder anfingen zu etablieren, waren es vor allem die begüterten, die sich ein gutes leisten konnten (es war genau so, wie es mit Autos heute noch ist). Bald wollten auch die herrschaftlichen Damen an dem Vergnügen teilhaben. Da sie sich aber sittsam zu zeigen hatten, war es ausgeschlossen, dass sie ein normales Fahrrad – breitbeinig, mit einer Stange zwischen den Beinen – fuhren. Wie eine Dame einen speziellen Damen-Sattel zu benutzen hatte, war für sie auch schnell eine Fahrrad-Sonderkonstruktion entwickelt, die es erlaubte, beide Beine auf einer Seite des Rahmens zu haben.

http://www.online-fahrrad.de/lexikon/damenfahrrad-und-herrenfahrrad-der-unterschied/

Vielleicht sollte man das heute mal vereinheitlichen ^^

marlylie
Fragesteller

ja - ich bin auch dafür, dass man diese "olle" stange bei den Herrenfahrrädern weg konsturiert - die zeiten, damit zu demonstireren, dass man sich ein Pferd leisten könnte - oder gern hätte, sind ja nun wahrhaftig vorbei...

wobei sich hier vielleicht auch für viele die frage erklärt, weshalb nicht jeder gleich auf die idee kommt, schnell selber zu googlen - oftmals ist es einfacher, hier die community zu fragen, wo dann viele dabei sind, die in den dingen fitter sind als die fragenden...:-)

danke, dass du für mich gegoogelt hast und ich somit schlauer geworden bin...lg

syringa  04.04.2010, 00:27
@marlylie

Bitte - sehr gern geschehen. Auf jeden Fall hast du mich herzlich zum Lachen gebracht mit deiner Bemerkung mit dem 'sich ein Pferd leisten können oder haben wollen' - ganz herrlich. So habe ich das noch gar nicht betrachtet.

erweh  18.04.2010, 14:49

Sorry, aber wie soll das gehen << ...beide Beine auf einer Seite des Rahmens zu haben >>.

Dann hätten ja auch beide Pedale auf einer Seite sein müßen, bzw nur ein einzelnes Pedal überhaupt vorhanden sein müßen. GRÜBEL

marlylie
Fragesteller
@erweh

grins - mein lieber erweh - ich kann mir förmlich vorstellen, wie du das reiten der damen in langen wallenden kleider auf einem damensattel bildlich vorstellst und versuchst, dass auf ein herrenfahrrad umzusetzen... tja, ein technisches problem, das dich noch länger beschäftigen wird... ;-) lg

Die Stange beim Herrenfahrrad macht den Rahmen stabiler. Die Variante für Damenfahrräder ist dafür entwickelt worden, damit die Damen auch mit Roch aufsteigen können. Sporträder (egal ob für Damen oder Herren) haben immer die Querstange oben.

Entdeckung  31.10.2011, 11:52

Das ist so nicht ganz richtig, Sporträder, die haben Querstangen ... ABER ... die sind (zumindest nicht mehr ) so HOCH gezogen, wie die der klassischen Herrenräder.

Die Querstangen liegen tiefer, egal ob es sich um ein Rad für Damen oder für Herren handelt ... und bei den meisten Rädern ist es so, dass man auf den ersten Blick nicht erkennen kann, ob es sich um einen männlichen oder weiblichen Radfahrer handelt, der mit einem bestimmten Fahrrad/Rennrad unterwegs ist ... Erkennen kann man es am (manches Mal) am Fahrradsattel die Sättel unterscheiden sich (aus anatomisch leicht nachvollziehbaren Gründen) voneinander.

;-)

und das die Stange dazu da ist, seinen geliebten Schatz mal mitnehmen zu können, kann mir keiner erzählen... ;<

Das will ich dir auch gar nicht erzählen, obwohl, was spräche dagegen, außer das es verboten ist, jemanden auf der "Stange" des Fahrrades mitzunehmen, egal ob es sich nun um einen geliebten Schatz handelt oder nicht.

Nein ... die Entwicklung des Fahrrades ... die ist die Ursache für diese hochgezogene Stange, gewesen muss man jetzt schon sagen, denn die heutigen Fahrräder, die technisch guten und leichten ... die haben zwar alle einen hochgezogenen Rahmen ... wegen der Stabilität ... aber keine Stange.

;-)

Warum sollte man, nur weil es modern ist, immer die Unterscheidung in Damen... und Herren... aufgeben? Das will mir nicht in den Kopf. Das ist mit Emanzipation auch nicht gemeint. Es kommt noch so weit, da wird verboten, daß in Kaufhäusern Damen- und Herrenabteilung getrennt werden und die Kleidung selber geschlechtsbezogen beworben wird. Wo soll das nur hinführen???

herren schaffen die art aufzusteigen meist locker, damen (vor allem mit rock...) habens da schon schwerer

marlylie
Fragesteller

naja, spätestens seit den 60gern tragen auch frauen "ungestraft" hosen...

marvin69  04.04.2010, 00:15
@marlylie

hab ja auch nich gesagt, das alle und ausschliesslich rock tragen müssen.....

marlylie
Fragesteller
@marvin69

sportliche frauen schaffen es auch "locker" auf ein Herrenrad aufzusteigen und mit der richtigen Bekleidung erst recht... da kann ich ausreichend aus eigener Erfahrung sprechen... ;-)