Kann man aus den Christentum austreten?

24 Antworten

Wo liegt denn genau dein Problem? Hast du eine schlechte Erfahrung gemacht? Hast du schlechte Erfahrungen gemacht? Ärgert es dich (genauso wie mich) dass man da als kleines Kind unabhängig vom Willen hineingetrieben wurde?

Um dich möglichst weit vom Christentum zu distanzieren gibt es wohl nicht sehr viele Möglichkeiten. Die eine ist ganz klar, dass du dich entweder gegen das Christentum, oder seinen Machteinfluss in die Gesellschaft, einsetzt, z.B. wenn es dich ärgert, dass die Kirche eine Vormachtstellung, was die Indoktrination der Kinder betrifft, bekommt.

Die andere Möglichkeit ist, dass du dich keine Sekunde deines Lebens mehr damit beschäftigst. Du gehst einfach in keine Kirche mehr und betest nicht mehr und lässt Menschen, die zu unsichtbaren Sachen sprechen, Menschen, die zu unsichtbaren Sachen sprechen, sein. Mit der Zeit vergisst du das völlig und hast abgeschlossen, wenn du z.B. merkst, dass du seit 15 Jahren kein Kirchengebäude mehr von innen gesehen hast...

wenn du aus der Kirche austrittst reicht es doch. Du gehörst dann keiner religion mehr an

Wenn Du ganz abschließen willst, dann Stelle Dich kurz vor Beginn des Gottesdienstes vor die versammelte Gemeinde und sage: Ich bin aus der Kirche ausgetreten und hiermit möchte ich es auch öffentlich bekannt geben. Dieser Austritt ist nicht gegen Sie alle persönlich als Menschen gerichtet. Daher sage ich auf Wiedersehen und alles Gute.

Das könnte bei dem Einen oder Anderen etwas Mut abverlangen, würde es aber auch dem Letzen in der Gemeinde als entgültig vermitteln.

Du kannst nicht aus dem Christentum austreten! :o)) Du kannst nur aus der Institution Kirche austreten.

Wie kann man mit Italien als Urlaubsland abschließen? Indem man da nicht mehr hinfährt, ganz einfach. Das "Christentum ist eine freiwillige Glaubenssache. Wenn Du hier nicht / nicht mehr glaubst, dann brauchst Du es einfach nur zu lassen.

Aus dem Christentum brauchst Du nicht offiziell und formell auszutreten, denn Du bist dort doch auch gar nicht "eingetreten"!

Melanie19880203  21.07.2012, 11:03

Stimmt.

Es gibt einen Unterschied zwischen dem Christentum und der Christenheit, siehe die Antwort von Abundumzu:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-die-namen-christentum-oder-christenheit

MissMarplesGown  21.07.2012, 11:33
@Melanie19880203

Liebe Melanie, ich sehe in Deiner Aussage inklusive Link nicht den Bezug auf die Frage oben. Missbrauche bitte nicht meinen Beitrag für persönliche Glaubens-Demonstrationen, er eignet sich nicht dafür.

Hier möchte sich jemand vom Christentum distanizeren, was sein /ihr gutes Recht ist. Missionierung geht hier völlig fehl.

Begriffe, die mit "heit" enden, beziehen sich übrigens immer auf eine Personengruppe. "Christenheit" ist der Begriff für die Menge der Christen auf der Welt. Das Wort "Christenheit" beinhaltet aber noch keinerlei Differenzierung zwischen "echten bzw. guten" und "falschen bzw, schlechten" Christen. Somit kann ich Abundumzu also nicht beipflichten. Welcher Chist hier richtig liegt und welcher falsch, ist eine subjektive Betrachtung und ein albernes Kompetenzgefuchtel zwischen christlichen Gruppierungen. Dies sollen diese unter sich ausmachen.

Du mußt hierzu aus der Kirche austreten. Das erledigt man auf dem Standesamt z.B., ist aber regional unterschiedlich. Und Du mußt hierfür 14 Jahre alt sein.

http://www.kirchenaustritt.de

Hier findest Du die nötigen Informationen.

Leider kostet das meist etwas.

Darüber hinaus ist nichts erforderlich. Warum meinst Du, Du müßtest mehr machen, als aus der Kirche auszutreten?

Abahatchi  22.07.2012, 23:22

schon komisch, wenn man überlegt, daß Staat und Kirche in Deutschland getrennt sein sollen. Bei dem Finanzamt ist davon noch nichts zu merken und wann wird es endlich abgeschafft, daß der Staat überhaupt irgend etwas damit zu tun hat, wo, wann und wie ich aus einer Kirche austrete oder nicht und vielleicht auch in die Kirche eintrete. Jedenfalls durch die offenen Tür und nicht eintrete wegen einer geschlossen. ;-)