Soll man aus der Kirche austreten oder dabei bleiben? Wenn man sieht wie Kirchen ausgestattet sind oder wenn man mal im Vatikan war, überlegt man ja warum soll man für den Luxus der Priester, Bischöfe,... usw. bezahlen? Gibt es Nachteile wenn man austritt? Außer, dass man in die Hölle kommt? =D
Antworten (15)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
wasserschlangewasserschlange
Das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wichtig dabei ist, dass Du die Organisation Kirche vom Glauben trennst.
Das mit dem Thema in die Hölle kommen ist eine Art der Kirch um Angst zu verbreiten. Woher will die Kirche wissen, welche Masstäbe bei unserem Tod gelten?
Schau Dir die Geschichte der Kirche an, versuche neutral an das Tema ranzugehen und stelle Dir auch ein paar Fragen, die von der hausgemachten Bibel nicht beantwortet werden.
-
2Antwort von
IlonaSchIlonaSch
Man sollte seinen Glauben nicht von Luxus oder Werten, abhängig machen. Selbst nicht von Kirchen.
Sich aus der Kirche zu verabschieden, heißt noch lange nicht, dass man sich auch von dem Glauben verabschiedet. Man verabschiedet sich nur von den Monatsbeiträgen.
LG: Christian
-
2Antwort von
kochstuebchenkochstuebchen
wenn ich die kirche sehe in der ich und meine kinder getauft wurden, kriege ich tränen in die augen. der kirchturm ist kaputt, daß er bald runterfällt.wo ist da das geld von dem alle reden.ich bleibe in der kirche. das bin ich "mir" schuldig.
-
-
1Antwort von
omikronomikron
Es ist insbesondere hilfreich, sich damit zu beschäftigen, wofür die Kirchensteuer verwendet wird. Und dann wirst du leicht feststellen, dass deine Kirchensteuer für den Luxus der "Priester, Bischöfe usw." und des Vatikans nicht verantwortlich ist.
Mit der Kirchensteuer finanziert die Kirche viele soziale Projekte. Der Pfarrer in deiner Nähe oder das Kirchensteueramt können dir da sicher Info-Material geben.
Und schließlich sollte man den Wert Kirche nicht nach ihrem "Mitgliedsbeitrag" bemessen: die Kirche ist kein Verein.
-
1Antwort von
nequissimonequissimo
Du kannst ja anstatt Kirchensteuer, das Geld für gemeinnützige Einrichtungen spenden. Hab mal im Spiegel gelesen, das die Kirche ihre Mitarbeiter auf einen Niveau bezahlt, sodass diese auf Sozialgeld angewiesen sind. Da frag ich mich, wo das ganze Geld bleibt.
-
0Antwort von
CharlyweisswasCharlyweisswas
Nur um mal dem weit verbreiteten Irrtum zu begegnen, die Kirche tue soviel Gutes mit der Kirchensteuer:
Von allen Aufwendungen für Caritas und Diakonischem Werk (2005 rund 45 Mrd. Euro) werden nur rund 800 Mio. Euro von der Kirche beigesteuert, das sind exakt 1,8 Prozent der Kosten von Caritas und Diakonie, aus der Kirchensteuer davon die Hälfte, also WENIGER ALS EIN PROZENT.
Ähnlich sieht es mit den Verhältnissen bei Kindergärten oder Krankenhäusern aus: auch wenn da eine Konfession über der Tür steht, bezahlt die Kirche nur ein paar Cent dafür.
Ein Kirchenaustritt schadet also beileibe NICHT der Finanzierung irgendwelcher sozialer Dienste.
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
Warum sollte ein Kirchenaustritt irgendwelche Nachteile bringen?
-
-
0Antwort von
KalleZabelKalleZabel
Du hast genau den Nagel getroffen! Tritt aus, aber verlier deinen Glauben nicht. Der braucht keine profitorientierte Institution "Kirche"!
-
0Antwort von
sandryvessandryves
wenn es ein gott wirklich geben sollte,ist es ihm glaube ich egal ob du kirchensteuer bezahlt oder nicht.religion ist nicht käuflich.steht sogar in der bibel.und du kannst ausserdem trotzdem kirchlich heiraten.wenn deine frau in der kirche ist.soziale berufe wie altenheime und co können aber drauf bestehen das du christlich glaube lebst und zahlst.das ist das einzigste manko.
-
0Antwort von
maxi6maxi6
Das kannst nur Du allein entscheiden. Vorteil, Du zahlst keine Kirchensteuer mehr, hast aber, soweit ich informiert bin auch keinen Anspruch mehr auf eine kirchliche Beerdigung.
Kommentar von
abd2234abd2234 Doch das geht, mit einer Spende an die Kirche...
Und wenn ich in die Hölle komme, packt der Teufel seine Koffer xD
-
0Antwort von
benutzernamebebenutzernamebe
sünde sünde sünde, könntest genausofragen: " soll ich mein kind lieber im auflauf machen, oder schön knusprig braten?"
Kommentar von
ArthurDent82ArthurDent82 knusprig braten.
-
0Antwort von
ziuwariziuwari
Du sparst kirchensteuer...
(moderner ablaßhandel)
Kommentar von
AngelflightAngelflight Immer raus mit den Vorurteilen, um diese Zeit geht das ja.
Kommentar von
ziuwariziuwari das sage ich zu jeder tageszeit... glaube mir
-
0Antwort von
AngelflightAngelflight
Du kannst nicht kirchlich heiraten, aber grade das ist der Traum der meisten Mädchen.
Kommentar von
ziuwariziuwari selten so gelacht... hier, wo ich wohne gibt es keine, die sowas erträumt
Kommentar von
AngelflightAngelflight Warum? Nur Kühe und Schafe?
Kommentar von
Lotta1Lotta1 Plattenbau like Cindy aus Marzahn?
-
0Antwort von
Lotta1Lotta1
Beim Austritt könntest Du im sozialen Berufen Schwierigkeiten bekommen, zumindest bei kirchlichen Trägern, denen ist es egal ob du Ev. oder RK bist, Hauptsache Du bist was-aber gar nicht, geht nicht! Ansonsten tret aus!
-
0Antwort von
ArthurDent82ArthurDent82
Wenn es eine Hölle wirklich geben sollte, werde ich dort die Drinks mixen.
Also? Was ist dir lieber? Oblaten und siffiger Traubensaft oder Nightlife with Arthur Dent?
Tritt aus.
Nein, lies zuerst den Antichristen von Nietzsche und kündige dann dein Abo.
Oder löse deinen Kirchbautenbezahlvertrag auf, während du Nietzsches Antichristen durchblätterst...
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Hmmm, du bist ja sicher ein netter Kerl, aber ich hätte doch lieber Nightlife with Barbara Schöneberger oder Julianne Moore. Sind die dann auch da?
Kommentar von
ArthurDent82ArthurDent82 nein, leider nur Josie Maran mit ihren Freundinnen.
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Hm, nee, dann bleib ich lieber Kirchenmitglied :P Dat lohnt sich ja nicht.
Kommentar von
abd2234abd2234 Alles klar, ein Tequila Sunrise bitte... hole ihn bald ab =D
Also ich habe keine Angst davor in die Hölle zu kommen =D ... Was will ich im Himmel? Da will doch jeder hin =D wollte halt nur wissen ob es Nachteile gibt die mir nicht bekannt sind...