Welche Vor- und Nachteile hat es wenn man bei der Kirche austritt?

8 Antworten

Es kommt darauf an, was du willst.

Nachteile könnte sein, dass du keine Patenämter übernehmen kannst und nicht religiös beerdigt wirst. Auch der Kath. Friedhof kann ablehnen, dich aufzunehmen.

Du kannst keine Ämter wie Lektorendienste, Kommunionhelfer und Pfarrgemeinderat oder Kirchenverwaltung übernehmen.

Und unter Umständen werden deine Kinder nicht getauft.

Ob das Nachteile sind oder egal hängt von jedem einzelnen ab...

Vorteil: die Kirchensteuer entfällt und man muss sich nicht an Glaubensbekenntnisse und Dogmen festhalten.

Nachteile: keine bekannt.

Nachteil: Vermutlich spricht vielleicht Deine tief religiöse Verwandtschaft (wenn Du sie hast) nicht mehr mit Dir.

Vorteil: Du sparst recht viel Geld.

Nachteil: der Staat finanziert ohnehin die meisten kirchlichen Veranstaltungen und die muss die Allgemeinheit dann aus anderen Töpfen bezahlen.

Nachteil: wenn Du dann in die Kirche gehen willst wirst Du ein schlechtes Gewissen haben kein Mitglied mehr zu sein. Man hat sogar schon über Mitgliedsausweise nachgedacht - bis jetzt hat sich so ein Gedanke jedoch nicht durchgesetzt.

Vorteil: Du fühlst Dich vielleicht etwas freier...

Ein Vorteil ist, dass du keine Kirchensteuern mehr zahlen muss und dadurch etwas mehr Netto auf dein Konto hast.
Nachteil könnte sein, dass du nicht mehr kirchlich heiraten könntest, glaube ich.

Nachteil, wenn überhaupt, dass man nicht mehr zu der Gemeinde gehört. Vorteil: Man wird nicht mehr irregeführt, vorausgesetzt, dass man Gottes Wahrheit erkennen durfte, sonst ist man genauso klug wie vorher. - Offenbarung 18:4