Kann man auch Nihilist sein, wenn man an einen Gott glaubt?

6 Antworten

Nein. Nihilist ist definiert als die Überzeugung (der Glauben), daß es keinerlei metaphysische Wirklichkeit gibt (nicht außerhalb der materiellen Welt) und ebenfalls keine "ewigen" Wahrheiten. Damit kann man als jemand der an ein höheres Wesen, das außerhalb der erfahrbaren Welt existiert (z. B. Gott), glaubt kein Nihilist sein.

Definition Gott:

"allmächtiges, höchstes Wesen, daß ewig, außer- oder überzeitlich und außerhalb oder über dem für Menschen erfahrbaren Raume existiert",

Definition Nihilismus:

"Nihilismus (lateinisch nihil ‚nichts‘) bezeichnet allgemein eine Weltsicht, die die Gültigkeit jeglicher Seins-, Erkenntnis-, Wert- und Gesellschaftsordnung verneint. "

https://de.wikipedia.org/wiki/Nihilismus

TheSupHu
Fragesteller

Okay, danke.

Wie nennt man jemanden, der keinen Wert in der menschlichen Existenz sieht?

ogdan  19.04.2021, 12:04
@TheSupHu

Schwierig. Ich würde das am ehesten "metaphysischen Pessimimus" nennen, so im Sinne von Schopenhauers "alles Leben ist Leiden" - aber das trifft es nicht ganz.

TheSupHu
Fragesteller
@ogdan

Ja, aber wie macht dann „Übermensch“ im Zusammenhang mit dem Nihilismus Sinn? Ich dachte ein Übermensch macht seine eigenen Werte?

ogdan  19.04.2021, 14:01
@TheSupHu

Genau - diese Werte sind vom Übermenschen (nach Nietzsche) gemacht.

Der Übermensch ist innerweltlich, kein göttliches Wesen und die Werte sind die von ihm gesetzten, keine metaphysisch oder aus einem Jenseits abgeleiteten. Die Werte entstehen durch das Machen dieses Menschen, für das der Wille zur Macht nötig ist, aber keine "jenseitige" Rechtfertigung.

Z. B. muß der Nihilist daher auch keine Angst davor haben "in die Hölle" oder "ins Paradies" kommen, da es also keine Instanz außerhalb von dieser (der Welt der Naturgesetze) Welt oder dieser Zeit gibt, die auf der Basis jenseitiger bzw. metaphysischer Moral/Werte jeden Menschen beurteilt/bewertet.

Ja kann man, der Nihilismus beschreibt nur das man alles Seiende als sinnlos betitelt, ein Gott oder auch mehrere können da ebenso untergebracht sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na klar! Gott ist doch das Gleiche wie Natur! (Spinoza) Und in der Natur herrscht Chaos! Also, wer daran glaubt ist ein Chaot! Und nach meienem Verständnis sind Nihilisten Chaoten, sagt der Atheist!

Nein, die Existenz übernatürlicher Wesen wird im Nihilismus verneint.

TheSupHu
Fragesteller

Und was wäre jemand, der alles andere was einen Nihilisten ausmacht hat, nur das er eben an Gott glaubt?

joerosac  19.04.2021, 12:08
@TheSupHu

Vielleicht so etwas wie ein "Neuer Mensch" den Nietzsche beschreibt, nur eben gläubig. (Nietzsche würde sich im Grab rumdrehen...)

TheSupHu
Fragesteller
@joerosac

ahahah 🤣

Er wprde mich wahrscheinlich “Untermensch” nennen😅😬

ogdan  19.04.2021, 14:04
@TheSupHu

Am ehesten würde ich sagen: Buddhist. Der Buddhist möchte das Nirwana erreicht, das absolute Nichts. Der Buddhist sagt: es gibt Götter, diese sind aber "weit weg" und agieren nicht in unserer Welt, so daß sie für das sein in dieser Welt keine Bedeutung haben.

wenn man sich die Definition ansieht, dann nein

Woher ich das weiß:Recherche