Kann man auch als noob spät zeichnen anfangen und mit guten Ergebnissen nach einiger Zeit rechnen?

5 Antworten

Hey!

Ich sage immer: Zeichnen ist 50% Talent und 50%.Übung.

Das heißt: Es gibt Menschen, die ein Talent dafür haben; denen es somit auch leichter fällt zu zeichnen. Dann gibt es andere Menschen, die sich schwer tun. Aber: es ist nie zu spät dafür! Du brauchst nur Geduld und wirklich den Willen, es zu lernen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne seit vielen Jahren

Ja, es ist sehr leicht mit etwas Geduld für die entwicklung deiner Motorik.

beginne einfach mit:

1. abpausen von einfachen Figuren( aus Zeichentrickfilmen), dann geh über zum abpausen von Fotografien. Davon ca 100 Stück. Damit lernst du schon mal Hand Stiftführung und lernst auf Deteils zu achten.

Häng Dir deine ersten Versuche auf die Wand und Staune. das mutiviert!

2.Fange freihändig runde und qudratische Objekte zu zeichnen aus verschiedenen Blickwinkeln ohne Hintergründe. Das traniert deine Warnehmung für Raum und Perspektive. Zeichne dich wild mit allen Gegenständen durch die du zuhause findest.

3.als nächstes füge deinem mitlerwele gut entwickeltem Talent die Aufgabe Objekte zu zeichnen die mit Hintergrund interaggieren. Ich meine hiermit, wie fällt das Licht auf dein Objekt und wo fallen und wie wirken sich die Schatten auf deine Umgebung deines Bildhintergrunds.

4.als lätztes würde ich noch etwas Theorie hinzunehmen die Dir näher bringt ein Bild optisch angenehm fürs Auge aufzubauen. Stichwort: goldener Schnitt, ect. Farbwirkungen und Vordergrund mit Hintergrund. Dafür findest Du eine menge Informationen aus dem Fotografiebereich.

5.Jetzt bist Du schon fast ein Profi der kreativ seine Träume und Gedanken zeichnerich umsetzen kann.

Ich hoffe Dir damit einen leicht verständlichen Leitfaden gegeben zu haben.

Viel Spaß beim erkunden deiner Fähigkeiten!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zeichnen braucht kein Talent, es ist erlernbar. Fang an und du wirst nach einer Zeit Ergebnisse sehen, das verspreche ich dir.

Bnuzer287
Fragesteller

Danke

Übung macht den Meister, auch beim Zeichnen.

Bnuzer287
Fragesteller

Danke

Jeder kann zeichnen lernen.

Dabei musst du einerseits an deiner Wahrnehmung und Stiftführung arbeiten. Und du brauchst ganz viel Geduld.