durch üben das malen verbessern?

13 Antworten

Talent ist hilfreich, wenn man außergewöhnlich zeichnen will und schnell gut zeichnen will.

Aber auch der untalentierteste Zeichner/Maler kann schöne Dinge zeichnen und malen, wenn er genug übt.

Also ja, durch Übung kann man das Malen verbessern. Ich empfehle ganz gern die Videos von markcrilley auf YouTube. Wenn man so gut lernt (indem man seine Bilder nachzeichnet, die er Schritt für Schritt erklärt), dann kann man in wenigen Sekunden schon gute Ergebnisse erzielen, die muss man dann nur immer wieder machen, damit man seinen eigenen Stil findet. Aber als Einstieg super!

Talent hat man, oder man hat es nicht - da ist mit Übung nicht viel zu machen. Anders sieht das aus mit der Maltechnik, diese kann man durch Übung verbessern, es gibt viele Kniffe und Tricks um bestimmte Effekte zu erzielen - und diese muss man nicht alle selber erfinden. Wie gut das Angebot an Tutorials im Netz ist, weiß ich nicht, aber ich habe schon mehrfach Kurse von der Volkshochschule oder Kurse freischaffender Künstler besucht - die waren alle lehrreich (und das dort erfahrene darf man dann natürlich auch üben, auf Anhieb klappt es meist doch nicht). Probier' so was doch auch einfach mal aus.

Durch üben kann man fast alles verbessern. Ob du Talent wie Monet hast, wird sich dann zeigen.

Hallo ZiesixD,

klar: Übung macht den Meister.

Meine Tochter hat auch gern gezeichnet. Sie hat Pferde gemocht. Also fing sie an, Pferde zu zeichnen. Die ersten waren noch ein bisschen verunglückt. Dann wurden sie immer besser -- fast bis zur Perfektion.

Also bleib dran.

Alles Gute

Virginia