Kann man auch 10 Jahre Sabbatical in den Lebenslauf reinschreiben und machen, solange bis das Geld leer ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es denn so ist oder war kann man das auch so schreiben. Aber dann sollte man etwas ausführlicher als sonst angeben was man gemacht hat, welche Erfahrungen usw.. man machen konnte oder z.B. irgendeine freiwillige Arbeit übernommen hat.

Das soll kein Buch werden aber in der Regel beträgt ja so eine Auszeit im Schnitt bei um die 1 bis 3 Jahren. Entsprechend kurz sind dann auch die Angaben. Aber wie schon erwähnt, bei 10 Jahren muss da dann etwas mehr kommen.

Sollte jemand 10 Jahre nur in der Sonne gelegen und Geld verballert haben wäre das jetzt nicht der Knüller.

JuraBoss05  22.09.2023, 00:17

"Sollte jemand 10 Jahre nur in der Sonne gelegen und Geld verballert haben wäre das jetzt nicht der Knüller."

Was soll so schlimm daran sein? Deswegen soll man nicht eingestellt werden? Was ein Quatsch.

Wieso nicht. Ich würde das aber nicht machen. Spar dir das Geld doch, scheint nicht wenig zu sein, es sei denn, es sind blos 250k.

Aber sonst mach dich doch Selbstständig und geh früher in Rente? Wieso nochmal für jemanden Knechten, der dich sowieso nur als Nummer sieht?

Bloodwyn
Fragesteller

LoL woher hast du das blos gerochen? Es sind tatsächlich 235k + 250 € Dividenden im Monat.

Irgendwie fehlt mir dadurch die Motivation noch zu arbeiten seit dem aufgezwungenen Stellenabbau und Wechsel 2020.

Mir gehts wohl zu gut um sich noch anstrengen zu wollen.

Selbständig im Internet bezahlte Online Umfragen machen und Clickworker.de ist was für mich. Zusätzliches Taschengeld

JuraBoss05  22.09.2023, 12:21
@Bloodwyn

Naja es ist ja jetzt nicht schwer abzuschätzen wie viel du hast.

Meine Schätzung hatte Psychologische Gründe.

Ja also wie gesagt, es wird halt nicht besser nach 10 Jahren auszeit. Und du musst das auch so sehen, du hast etwas mehr als 20k pro Jahr. Meinetwegen 24k. Das sind 2k im Monat. Es wird eher 10 Jahre faulenzen.

Wenn ich dir was vorschlagen darf:

Mach erstmal 6 Monate Pause, mit 3k im Monat zu verfügung. Du gönnst dir 6 Monate lang. Dann machst du mit 1,5k im Monat weiter und versuchst einfach zu ÜBERleben mit deinem Geld. Aber dann tust du was, du schaust wie du dich Selbstständig machen kannst. Irgendein Bereich. Du hast dann noch über 10 Jahre Zeit, Erfolg zu haben. Sehe es aber nicht so "hm ja, ich schau jz doch Netflix, denn ich hab ja noch genug Zeit"

Dass du keine Lust hast, Angestellt zu sein verstehe ich komplett. Denn Arbeit für einen Chef lohnt sich nicht. Du bringst nur ihn und seine Firma voran.

Für sich selbst zu arbeiten ist schön.

Überlegs dir. Sonst musst du nach 10 Jahren schmarotzer Urlaub, denn mit 2k im Monat ist es nicht gerade schön, wieder für den Chef knechten. Nicht für den selben vllt sber für irgendjemanden.

Entweder wirst du dann als Penner mit Bürgergeld enden weil du keine Lust mehr hast, oder du wirst als unterbezahlter Sklave des Chefs enden.

Die Alternative ist (je nach Branche) reichtum und Freiheit.

*Deine* Entscheidung. Für mich wäre es klar.