Kann man Atombomben abwehren?

7 Antworten

Naja, wenn du mit einem Hochleistungslaser o.ä. in genügend Entfernung die Atomwaffe zur Detonation oder noch besser zur Deaktivierung bringen kannst (was meines Wissens nach noch nicht möglich ist), gibt es Möglichkeiten.

Tarzanoid  19.04.2021, 10:34

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man mit Satelliten aus dem All einen Präventivschlag mit Laserwaffen gegen Raketensilos ausführt. Hab allerdings nicht im entferntesten eine Ahnung, ob das innerhalb der nächsten Jahre machbar ist.

Blauopel  19.04.2021, 10:36
@Tarzanoid

Durchaus. Satelliten als Mikrowellenwaffe, welche per Sonnenenergie sich aufladen und Atomwaffen defekt machen, das wäre eine interessante Idee. Dann wären Sniper-Attentate aus dem Weltall eine interessante Idee.

Schaden richtet sie so oder so an und dies nicht nur im Zielgebiet.

Also sollte man eher schauen, dass es gar keine mehr geben darf!

Man kann die tragenden Flugzeuge abschießen, oder Langstrecken Raketen die mit Atomaren Sprengköpfen bestückt sind, mit Abfangsystemen abwehren.

Diese Möglichkeiten bestanden aber auch schon vor 7 Jahren 😉

Ifosil  19.04.2021, 10:16

Das ist nicht mehr nötig, moderne Waffensysteme haben eine globale Reichweite. Sprich man braucht keine Flugzeuge mehr.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:19
@Ifosil

Richtig, man braucht sie nicht mehr.

Es ist aber die sicherste Art des Abwurfes, sie als Trägersystem zu transportieren.

Ja, dass geht. Es gibt aber ein Problem. Moderne Raketen fliegen bis hoch ins All und lassen sich mit enormer Geschwindigkeit auf die Erde fallen. Eine Rakete könnte man gut abwehren, aber die haben duzende Sprengköpfe dabei, sodass trotzdem was durch kommt.
Zudem ist in den letzten Jahren die Geschwindigkeit dieser Raketen sprunghaft angestiegen, dass macht eine Abwehr noch schwerer bis unmöglich.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:18

Es gibt seit Jahren Abwehrsysteme für interkontinental Flugkörper....

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Raketenabwehr

https://de.m.wikipedia.org/wiki/National_Missile_Defense

Ifosil  19.04.2021, 10:20
@FreeSoulFL

Theoretisch ja, aber moderne Raketen (die von den Russen) fliegen mit 11-fascher Schallgeschwindigkeit auf die Erde zu, aus dem Weltall heraus. Da kannst vielleicht ein paar abwehren aber nicht alle. Darum bringt das System gegen Kernwaffen nichts.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:26
@Ifosil

Ob 10 oder 1 einschlagen, ist schon ein Unterschied. Denke. Ich zumindest... Und man darf nicht vergessen, die Berichte sind von 2017 und wir sprechen von Militärtechnik die zur nationalen Sicherheit eingesetzt werden.

Also gehe ich einfach mal davon aus, daß sich seit 2017 schon einiges getan hat und die Berichte nicht mehr auf dem neusten Stand sind. Wenn du weißt, was ich meine.

Und 11 fache Schallgeschwindigkeit ja, aber nur in der Umlaufbahn. Und dort, würden sie entdeckt werden. Um in die Atmosphäre einzudringen, müssen sie zwangsläufig Geschwindigkeit reduzieren...

Ifosil  19.04.2021, 10:30
@FreeSoulFL

Ich finde eine ist schon zu viel ^^ das ist ja das Problem an Kernwaffen. Und schau mal wie viel Kernwaffen die USA und Russland haben, das ist erschreckend.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:34
@Ifosil

Das sehe ich genauso.

Nur ist das eine ganz eigene Sache finde ich.

Jedem Land, das Atomar ausgerüstet ist, muss doch klar sein: sollte einer den Anfang machen, ziehen die anderen mit.

Heißt: Feuert ein Land, eine A Waffe ab, feuern die anderen, schon aus Selbstschutz, ihre ebenso ab. Was auch verständlich ist.

Jedes Land mit diesen Waffen hat die anderen Länder, mit A Waffen, als Ziel. Also wäre das Land, das die erste abfeuert, innerhalb von einer Stunde Staub... Das, würde wohl kein Land riskieren. Oder was denkst du?

Jede andere Atommacht, würde dieses Land in eine Atomaren Wüste verwandeln....

Ifosil  19.04.2021, 10:35
@FreeSoulFL

Ich denke Russland ist da vernünftig genug, aber bei China habe ich meine Bedenken.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:37
@Ifosil

Ich denke tatsächlich, alle Länder, sind sich ihrer Verantwortung bewusst, was diese Waffen angeht.

Säbelrasseln, gehört zur Geopolitik. Da wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Soweit ich mich erinnere war beim US Star Wars Programm auch die Abwehr von nuklear bestückten Intercontinental Raketen ein Teil des Projektes.

FreeSoulFL  19.04.2021, 10:39

Das THAAD Abwehrsystem meinst du.