Kann man Archäologie auch an einer FH studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Hessen ist das möglich. Ansonsten, mache doch die Deltaprüfung, damit kannst du alle Bachelor Studiengänge studieren.

https://www.testzentrum.dhbw.de/deltapruefung/pruefungsaufbau/

N2O0A0H4
Fragesteller

was ist das denn?

Ich mache gerade mein Abitur und frage mich das deshalb. Habe aber mal gelesenen, dass du alle modularisierten Studiengänge (BA und MA) an Hessischen Unis mit Fachabitur studieren kannst.

Frage mich halt einfach nur, ob man dass auch an FH‘s studieren kann.

Nein.

Die gibt es alle nur an Universitäten.

Hier kannst du schauen, wie das Angebot der Fachhochschulen aussieht:

www.hochschulkompass.de

Kommt immer darauf an wo unf ob es eine FH gibt, die das anbietet.

Wenn du die Antworten auf diese Frage nicht selbst recherchieren kannst kann ich dir zumindest sagen dass du für ein Studium der Fächer, egal ob an einer Universität oder an einer Fachhochschule, völlig ungeeignet bist. Denn diese Fächer leben geradezu von der Fähigkeit zur eigenständigen Recherche.

Das kann ich leider nicht ganz 100% sicher beantworten, ob es Fachhochschulen gibt, die das anbieten.
Aber was ich ganz sicher sagen kann:

Für all diese Fächer besteht kaum Bedarf am Arbeitsmarkt.
Wenn das Ziel des Studiums sein soll, dass man in der Fachrichtung des Studiums relativ sicher einen Job finden wird und seinen Lebensunterhalt verdienen kann, dann sind diese Studienfächer nicht wirklich empfehlenswert.

N2O0A0H4
Fragesteller

Ich habe auch nicht vor, damit Geld zu verdienen. Frage mich das nur so. Mache gerade Abitur.