Kann man anstatt Speck auch Wurst für die Zubereitung nehmen?

für Steckrübeneintopf

germanils  10.01.2023, 15:02

Zubereitung von was? Bitte mehr Informationen in die Frage packen...

BoobleBubble
Fragesteller

mach ich..Danke

6 Antworten

Wenn es auf den deftigen Geschmack von Geräuchertem ankommt, ist Wurst durchaus ok.

Da ich Speck nicht will, kann auch angebratene Zwiebel helfen oder man schmeckt mit vegetarischem Apfel-Zwiebelschmalz ab, das am Schluss ein tolles Aroma gibt.

Experimente, um Rauchgeschmack auf natürliche Art zu ersetzen, mache ich gerade mit Räuchersalz, von dem ich zwei Sorten habe: Kalahari- und dänisches Räuchersalz. Ich finde, dann vermisst man Fleisch(geschmack) nicht mehr so sehr. :-)

Sonst geht es auch mit Räuchertofu ganz gut.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Spielwiesen  10.01.2023, 15:14

Aha: Steckrübeneintopf. Da ist Wurst vollkommen ok. Fetter Schweinebauch ist ja nicht gerade jedermanns Sache. Sonst Kartoffelwürfel mit Räuchersalz - könnte auch gut darin schmecken.

Wenns nur um den Geschmack geht kannst dir auch ein paar Tropfen liquid smoke reinmachen - oder zwiebeln mit Sojasauce und etwas liquid smoke.

Strolchi2014  10.01.2023, 15:06

Hat ja auch jeder Liquid smoke im Haus:-))

Paupau2019  10.01.2023, 17:22
@BoobleBubble

Ich hab Internet, da bestelle ich und 1-2 Tage danach klingelts ;-) 👍

Liquid smoke is für viele Sachen sehr lecker und ich koche halt viel. Viele gute Burgersaucen die man kennt werden damit auch gemacht.

Kann man anstatt Speck auch Wurst für die Zubereitung nehmen?

Hängt von der Wurst ab. Eine Lyoner ist kein gleichwertiger Ersatz. Eine Cabanossi dagegen kann gut ein Stück Speck ersetzen.

Alex

Das ist schon ziemlich verschieden

Nimm mal pflanzliches Apfel-Zwiebel-Schmalz! Sehr lecker. Gibt es z.B. bei Rewe.