Kann man Anrufe durch Übermittlung des Namen statt der eigenen Nummer durchführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das geht. Was Du meinst nennt sich CNIP.

Siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vermittlungstechnische_Leistungsmerkmale_(%C3%B6ffentliche_Netze)#.C3.9Cbermittlung_des_Namens_des_Anrufers_.28CNIP.29

Mir ist aber (wie in dem Artikel auch angedeutet) kein Anbieter in Deutschland bekannt, der dieses Leistungsmerkmal tatsächlich auch Privatkunden anbietet. Google etc. sind da natürlich eine andere Liga.

Wichtig zu wissen: das alles passiert wenn dann zusätzlich zur Übermittlung einer Rufnummer. Jedoch wird von den meisten Endgeräten beim Vorliegen einer Namensinformation diese natürlich bevorzugt angezeigt.

Das einzige, was man machen kann, ist:
Die Person, die du anrufen möchtest, muss dich unter deinem Namen eingespeichert haben (dann wird idR auf dem Display der Name angezeigt und nicht die Nummer). Geht auch im Festnetz!
Was du dabei beachten musst: Du darfst deine Nummer nicht unterdrücken lassen. Sonst steht beim Empfänger nur "Unbekannt".

GFquestion
Fragesteller

Wie kann mich dann Google Anrufen mit dem angezeigten Namen: Google obwohl ich niemals jegliche Google Nummer gespeichert habe?

user29307  31.07.2016, 21:55
@GFquestion

Ganz ehrlich - ich hab keine Ahnung.

Hatte aber auch noch nie die Situation, dass mich einer der größten Konzerne der Welt auf dem Festnetz/Mobilfunk kontaktiert hat...

Kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen

Nein das geht nicht und das ist auch gut so.

GFquestion
Fragesteller

Wie macht es dann Google und Co. ????

Also ich kenn es nur so, dass man die Rufnummer unterdrücken kann. Dann steht da "unbekannte Nummer"

GFquestion
Fragesteller

Ja aber das ist nicht mein Ziel und zweck?!?!

user29307  31.07.2016, 21:56
@GFquestion

Nein, du kannst dir dann nicht aussuchen, was auf dem Display steht.

GFquestion
Fragesteller
@user29307

Nur weil du es nicht aussuchen kannst und wohlmöglich schlicht keine Ahnung hast, heißt es noch lange nicht das es nicht möglich ist.