Kann man anonym eine Adresse beim Meldeamt abfragen?

2 Antworten

Ich erklär dir mal den Ablauf bei einer Auskunftssperre.

Zunächst ist gesetzlich geregelt, dass diese immer nur befristet sein kann, und begründet werden muss. Das heißt aber nicht, dass diese nicht verlängert werden kann.

Liegt der Grund, für den du ursprünglich die Auskunftssperre (ASP) hast eintragen lassen, nach wie vor vor, kannst du diese problemlos verlängern. Dies musst du allerdings glaubhaft darlegen.

Bei einer Anfrage zu dir wirst du aber informiert, solange eine Auskunftssperre eingetragen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dilara19900
Fragesteller

Ok vielen Dank. Wüsstest du eventuell auch ob es nach zu vollziehen wäre, wer da eine Anfrage stellt? Also müsste man sich dann zumindest ausweisen ,um meine Adresse zu bekommen? Zumindest online wäre das ja an der email Adresse oder Paypal zu erkennen . Danke

Dilara19900
Fragesteller
@Dilara19900

Es hieß nur dass ich benachrichtigt werde solange die Sperre drin ist aber wenn ich mich selbst erkundigen möchte, oder im schlimmsten Falle , die betreffende Person mich auffindet, möchte ich die Möglichkeit haben dies auch zurückverfolgen zu können. Wenn das nicht der Fall ist, fände ich das schon sehr grenzwertig in Anbetracht dessen dass man ja nie weiss wer einen finden möchte

PissedOfGengar  08.05.2020, 08:49
@Dilara19900

Die Beantragung einer Melderegisterauskunft erfolgt ausschließlich unter Angabe des eigenen vollen Namens sowie der eigenen Adresse.

Auf Antrag wird dir auch Mitgeteilt wer alles eine einfache Melderegisterauskunft über dich erhalten hat.

Ist eine Auskunftssperre eingetragen bekommst du dazu automatisch eine Mitteilung, noch bevor derjenige eine Auskunft erhält.

Ich wünsche dir ganz viel Glück!
darf ich fragen wie dieser Kranker stalker dich gefunden hat und verrückt nach dir geworden ist ? Reine Neugier

Dilara19900
Fragesteller

Handelt sich um jemanden aus dem alten Freundeskreis. Habe kurz um keinen Kontakt mehr erwünscht aufgrund von Betrug und zwischenmenschlichen Differenzen. Jedoch gab es nach dem Beenden des Kontakts ständig subtile Drohungen und Versuche meine Rufnummer zu hacken und Informationen über Dritte über meinen momentanen Wohnort zu erlangen.