Was kann man tun, damit das einwohnermeldeamt meine Daten löschen tut?

4 Antworten

wenn man über 20 Jahre weggezogen ist, so bewahren sie die Daten nicht mehr auf

Gar nichts.

Man kann seine Daten beim Meldeamt nicht löschen lassen.

Es geht ganz einfach darum dass man nicht einfach so untertauchen kann. Die Daten werden gespeichert damit man immer weiß wo man dich im Fall der Fälle erreichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt 🛂 seit 10 Jahren
"Wofür werden die Meldedaten eigentlich benötigt?

Die in den Melderegistern gespeicherten personenbezogenen Daten werden zunächst von öffentlichen Stellen genutzt. In erster Linie geht es darum, die meldepflichtige Person mit ihrer Wohnanschrift im Melderegister zu erfassen, aber auch weitere grundlegende Daten werden dort gespeichert. Diese Daten werden von den Meldebehörden an andere öffentliche Stellen auf der Grundlage von Rechtsvorschriften weitergegeben."

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/meldewesen/meldewesen.html

Die Daten werden aufgrund gesetzlicher Regelungen (Melderecht) erhoben und gespeichert.

Daher gibt es hier kein Recht auf Löschung.