In ein anderes Bundesland umziehen, muss man sich im alten Einwohnermeldeamt abmelden?

5 Antworten

nein, du gehst einfach auf das amt deines neuen wohnortes.

du musst der „GEZ“ aber mitteilen, dass du umziehst falls du schon beiträge zahlst und falls du ein auto hast, musst du zur zulassung und es dort ummelden.

ZuumZuum  25.11.2019, 07:19

Die Post wird niemals bei der GEZ ankommen.

ZuumZuum  25.11.2019, 07:31
@Artus01

Das ist sonnenklar, die GEZ gibt es eit 2012 nicht mehr.

Artus01  25.11.2019, 07:37
@ZuumZuum

Nö, die Post kommt trotzdem an, die Post denkt nämlich mit.

AshleighHoward  25.11.2019, 09:58
@ZuumZuum

deswegen hab ich auch „gez“ geschrieben. ich weiß, dass es mittlerweile anders heißt.

man muss aber, wenn man pech hat 2 mal den beitrag zahlen. das ist mir nämlich schon passiert, weil ich das nicht wusste. man kann online einfach eintragen, dass man umgezogen ist/umziehen wird.

ZuumZuum  26.11.2019, 06:24
@Artus01

Selbst wenn, dürften sie das gar nicht zustellen, weil der Adressat offiziell nicht existiert. Einzige Ausnahme, Kinderpost an den Weihnachtsmann.

klausbacsi  25.11.2019, 08:35

GEZ kann man online machen

Nein, das macht das neue EMA von Amtswegen aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jurastudium

nein, nur im Neuen anmelden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, nur im neuen Einwohnermeldeamt ummelden, die erledigen das Abmelden dann.

Nein, nur in der neuen Wohnung zeitig anmelden.

Dann erfolgt die Abmeldung automatisch.