Kann man anhand von einem Bluttest Bandwürmer feststellen?

3 Antworten

Von Experte Jacqueline8578 bestätigt

Das kommt, wie so oft, drauf an.

Bestimmte Bandwurmarten, z.B. Fuchs- und Hundebandwurm, können durch den Nachweis von Antikörpern im Blut nachgewiesen werden. Allerdings muss man schon gezielt danach suchen.

Ansonsten machen Bandwurminfektionen, wie andere Parasiten auch, unspezifische Veränderungen im Blut, wie Mangel an Vitamin B12 oder eine Erhöhung einiger unspezifischer Antikörper. Ein Nachweis ist über solche Veränderungen dann aber nicht sicher möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt im großen Blutbild schon Hinweise auf den Befall mit Bandwürmern. Eine bestimmte Fraktion der weißen Blutkörperchen (Eosinophile, Basophile, Neutrophile) weißt auf eine allergische Reaktion hin, wenn die Werte erhöht sind..

LA

100%ig kann ich es nicht sagen, halte es allerdings für ausgeschlossen, dass man Bandwürmer durch einen Bluttest feststellen kann. ...immerhin befinden sie sich nicht im Blut.