Wann darf man einen Bluttest machen?

1 Antwort

Da gibt es riesige Listen von Indikationen usw. Und das ist auch für jeden einzelnen Parameter anders.
ZB, Glukose, Insulin oder THC sind sehr stark von Tageszeit und Nahrungsaufnahme abhängig. Grade bei Glukose und Insulin gibt es sogar Untersuchungsprotokolle, bei denen man mehrfach am Tag Blut abnimmt, und jedes mal sehr andere Werte raus bekommt. Auch bei Gesunden.
Auf der anderen Seite, Werte wie zb HBa1c oder auch eben das Transferrin, das "Eisenlager" brauchen teils Wochen, bis man Veränderungen daran sieht.

Außerdem: Eine Zwischenblutung oder sogar eine normale Regelblutung sieht man auch fast nicht an zb dem Hb. Und wenn, dann sagt das einem nichts neues. Man weiß doch schon aus der Anamnese, dass du eine Blutung hast. Warum dann nochmal eine Blutuntersuchung machen? Damit belastet man dich durch die Blutabnahme, man belastet das Labor durch Arbeitszeit und Materialien, den Transport zum Labor sowieso... Und daraus bekommt man keine neuen Infos. Vor allem würde man nicht bei jedem Blutverlust Transferrin bestimmen. Man macht dann vielleicht ein kleines Blutbild, sieht "Ah ja, HB ist erniedrigt, es gibt ne Blutung, dann bringen wir die unter Kontrolle und dann sehen wir ja, ob sonst etwas ist".

Und: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass man im Blut etwas sieht, für das du keine Symptome hast. Und wenn... Dann ist es wahrscheinlich nichts, das eine wirkliche Behandlung gebraucht hätte, dass sich auch spontan ausgeheilt hätte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor
Hellogf
Fragesteller

Ich meine ob wegen der starken Blutung jetzt kein eisen oder so verloren gegangen ist?

Seraphiel0  02.07.2021, 09:06
@Hellogf

Naja, Periodenblutungen machen weniger Unterschied als man denkt. Selbst n halben Liter nach einer Blutspende sieht man kaum.
Und, selbst wenn: Das weiß man dann doch schon. Warum testen, wenn man es schon weiß?