Kann man Anfordern das die Oberleitung (Telefon/Internet) erneut wird?

3 Antworten

"Kann dadurch die Internet Geschwindigkeit und generell def Empfang gestört werden?"

Erstmal kann durch jede Flickstelle die Dämpfung etwas erhöht werden, dadurch wird das DSL ggf. etwas langsamer und/oder störungsanfälliger. Signifikant dürfte das aber i.d.R. eher nicht sein.

Des Weiteren sind solche Flickstellen allgem. anfälliger für andersweitige Beschädigungen, z.B. sich lösende Verbindungen, Korrosion, Einstrahlungen usw. Sollte etwas davon auftreten lässt sich das aber wiederrum beseitigen.

"Kann man anfordern das sie mal gewechselt/erneuert wird?"

Gegen deinen Anbieter hast du nur einen Anspruch auf vertragsgemäße Leistung, wie er diese erbringt steht ihm frei. Wenn ein Austausch der Leitung dafür wirklich nötig sein sollte (was es i.d.R nicht sein dürfte, i.a.R. dürfte eine weitergehende Reperatur ausreichen), dann kannst du durchaus auch den (Teil-)Austausch verlangen.

Also praktisch nein.

  1. Hast Du häufiger Störungen?
  2. Was sagt ein Speedtest? Passt der zum Vertrag und zur bezahlten Leistung?

Wenn 1. = nein und 2. = ja, dann wird die Telekom hier wohl kaum etwas tun.

Ansonsten solltest Du jede Störung auch immer reklamieren, dann machen sie vielleicht irgendwann einmal etwas. Ohne konkreten Anlass wird die Telekom aber kaum das Geld für eine neue Leitung in die Hand nehmen.

Du kannst schauen, ob dir irgendjmd. Glasfaser verlegt, z. B. über die Kommune. Gibt bei uns div. Dörfer, wo die Kommune nachhilft wg. Glasfaser.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung