Was passiert, wenn man eine 600 V-Oberleitung berührt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

tot - schon bevor man die berührt hat (Stromüberschlag)

(großer Strom fließt durch den Körper, Körper fängt Feuer,...)

xyz911  09.02.2021, 17:54

Bei 600 Volt geht das nicht ganz so schnell

Das kommt auf das Bezugspotential an... davon hast Du nichts geschrieben!

Ein äußerst heftiger Stromschlag, den man so schnell nicht wieder vergisst. Ein Schmerz, als würde man in der Mitte auseinandergerissen. Ist mir mit 20 Jahren mal passiert, aus grober Unachtsamkeit. Hatte eine Hand-Hand Durchströmung mit 600V DC, wurde damals ca. 2 Meter weggeschleudert. Erstaunlicherweise hat man bei Gleichstrom aber ganz gute Überlebenschancen. Dennoch: Finger weg von Starkstromanlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht gleichzeitig geerdet bist passiert dir gar nichts.

Vögeln passiert nichts wenn sie nicht mit dem Boden (der Erde) verbunden sind