Warum ist da noch Oberleitung?

5 Antworten

Im Zweiten Foto sieht du ein befahrendes Gleis (blanke Schienenköpfe). Im Hintergrund ausgetauschte und neue Betonschwellen. Da ist Masten Zurückbauen nicht Logisch. Wahrscheinlich ist kein Strom auf der Oberleitung über dem leicht zugewachsenen Gleis.

Konkret diesen Fall kenne ich nicht, aber vom Prinzip her ist das meistens gleich: Wenn es was kostet, wird nur das notwendige gemacht. Wenn es für den Rückbau dieses Abschnitts nicht notwenig war, die Oberleitung zu entfernen, wird sie halt stehengelassen. Wie auch Bahnsteige und Gleise. Das wird einfach liegen gelassen.

Stört doch niemanden, wenn das da steht. Und eventuell wird’s später erneuert.

die Oberleitung ist für das sehr wohl noch befahrene Gleis neben dir und die Masten kann man (noch) nicht zurückbauen, da sie ja für den Rest noch benötigt werden. Man könnte höchstens die Ausleger zurückbauen, aber das kostet nur Geld.....

Die naheliegendsten Gedanken wären, dass ...

  • eine erneute Inbetriebnahme geplant oder absehbar ist
  • der Abbau unwirtschaftlich wäre
  • Vorgaben oder Auflagen den Rückbauprozess verhindern oder verzögern
  • die Ressourcen zum Abbau fehlen
  • der Eigentümer keine Notwendigkeit sieht