Ist die Oberleitung einer Strassenbahn oder einer Eisenbahn (Gleichspannung) auf postivem oder ein negativem Potential?

4 Antworten

Straßenbahnen werden gelegentlich auch mit Gleichstrom betrieben. Eine Normung hinsichtlich der Polarität ist mir da nicht bekannt geworden, mir fällt dazu auch keine Begründung ein. Mir fällt da auch kein Zusammenhang mit der Korrosion ein. Ich halte die Wahl der Polarität hier für Willkür, warum nicht?

Ich weiß nur, dass die Deutsche Bahn mit Wechselstom arbeitet, mit einem Drittel der üblichen Frequenz, also 50/3~17 Hz.

heilaw  20.01.2019, 16:01

15000 V AC 16 2/3 Hz

Wofür könnte das Vorzeichen von Bedeutung sein?

heilaw  20.01.2019, 15:54

Welches Vorzeichen meinst du?