Kann man Anfang April eine kleine Strecke auf den Mount Fuji gehen?

1 Antwort

Es gibt erstmal vier Wanderwege nach oben, und jeder Wanderweg hat durchnummerierte Checkpoints (auf Englisch werden die dann „5th Station“, „6th Station“ und so weiter genannt). Wenn Leute vom „Wandern auf den Fuji“ sprechen, meinen sie meistens die Wanderwege ab der 5th Station, denn das sind große Checkpoints mit Parkplätzen, Toiletten und Verkaufsläden. Im Sommer kann man bis dahin auch mit Bus fahren und fängt dann eben erst von dort an zu laufen. Außerhalb der offiziellen Saison sind diese Wanderwege ab der 5th Station aber gesperrt, und bis Mitte/Ende April kommt man soweit ich weiß mit Auto da gar nicht hin und die Läden dort sind deshalb auch geschlossen.

Speziell der Yoshida Trail fängt aber eigentlich nicht bei der 5th Station an, sondern beim Asama-Jinja, der Schrein, in dem Konohanasakuyahime verehrt wird, die die Gottheit vom Fuji ist (es ist also auch logisch, dass der Wanderweg dort anfängt). Dieser Schrein ist etwa 30 Minuten zu Fuß vom Bahnhof Fujisan entfernt. Von dort aus bis zur 5th Station kann man zu Fuß (!) soweit ich weiß das ganze Jahr gehen.

Und südlich des Fuji gibt es unterhalb der jeweiligen 5th Stations auch nochmal ein ganzes Netz an Wanderwegen, kann man auf dieser Karte ganz gut sehen: https://www.fujisan-climb.jp/m8bimq0000005rpl-att/Fuji_Climbing_Map.pdf Ich wüsste nicht, dass die gesperrt werden, oder überhaupt gesperrt werden können.

Nur, die große Fragen im Süden ist, wie willst du da überhaupt hinkommen außerhalb der Saison, und außerdem, auch beim Yoshida Trail, was bringt es dir, dort im April zu wandern? Ich meine, der Asama-Jinja ist zwar eine Attraktion an sich und sehr empfehlenswert, aber von dort aus zu wandern ist nicht so spektakulär, wie du dir das vielleicht vorstellst. Ich würde immer eher empfehlen, irgendwo hin zu fahren oder zu wandern, von wo aus man den Fuji gut sehen kann. Das Gebiet um die Fuji Five Lakes ist dafür extrem gut geeignet; im Südwesten Fujinomiya auch und überhaupt, um den Fuji herum stehen ja diverse niedrige, in der Regel recht leicht zu bewandernde Berge. Im April kann man von dort dann einen Fuji mit einem hübschen Schneehäubchen sehen. Das bringt einem auf jeden Fall schönere Fotos und Erinnerungen, als sich den Yoshida Trail entlang bis zur 5th Station hoch zu quälen im April, wo auf jeden Fall noch Schnee liegt und nichts los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan