Frage von IchFrage22, 56

Kann man Android Apps in PHP programmieren?

Geht das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tschoo, 27

Nein, das geht nicht. Java wird verwendet,

Aber wenn du PHP kannst, sollte das keine Schwierigkeit sein. Beide Sprachen sind vom Aufbau her gleich -- Unterschiede sind vor allem in der Syntax.

Etwas lax gehandhabt werden in PHP die Datentypen, da ist Java etwas pingeliger (int ist halt int und nicht String, wenn's vorteilhafter wäre).

Genauso ist Java flexibler bei den Arrays, aber für Android-Apps und XML sind die "PHP"-Arrays soweiso von Vorteil.

Gruß

Antwort
von triopasi, 34

Nein, kannst aber ne WebApp machen..

Antwort
von fluffiknuffi2, 21

Bin mir unsicher. Möglicherweise ja. Allerdings denke ich, dass du das nicht wirklich willst.

Schau mal hier:

https://www.quora.com/Is-it-possible-to-create-Android-apps-using-PHP-MySQL#answ...

Was ich aber nicht finden konnte ist eine Möglichkeit dann wirklich mit der GUI zu interagieren. Vielleicht gibt es das - vielleicht auch nicht. Vor allem aber stellt sich die Frage, ob das wirklich erfolgversprechend ist.

Antwort
von Fishmeaker, 34

Kurz gesagt: Nein!

Java Apps werden i.d.R. mit Java und XML geschrieben.

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Aber es ist wohl möglich PHP zu Java zu öh transpilen oder wie auch immer man das dann korrekt nennt. https://github.com/jphp-compiler/jphp

Allerdings hast du damit wohl noch kein "Android-Java". Sprich erst mal nicht wirklich viel gewonnen.

PS: Okay das kann man wohl sowieso vergessen, da fehlt zu viel was echtes PHP kann.

Kommentar von Fishmeaker ,

Ich werde schon keinen auf einen Begriff festnageln.
Natürlich gibt es Möglichkeiten den Code mittels Tools von einer Sprache in eine andere zu übersetzen.

Zwei Dinge sprechen dennoch gegen diese Vorgehensweise:

1. In den umgewandelten Code kennst du dich nicht aus.
2. Auch diese Übersetzer sind nicht fehlerfrei. Einen solchen Fehler zu finden ist dann das berühmte Heu im Nadelhaufen.

Antwort
von KingOff, 12

Jaein,

wenn du HTML5 application machst und da die PHP einbaust, musste gehen, weil du die Project auch im Web, aber auch auf Android ausführen kannst (Vorteil von Java) aber achte darauf, welche Java-Version du verwendest.

MfG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten