Kann man Android Apps in PHP programmieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Java wird verwendet,

Aber wenn du PHP kannst, sollte das keine Schwierigkeit sein. Beide Sprachen sind vom Aufbau her gleich -- Unterschiede sind vor allem in der Syntax.

Etwas lax gehandhabt werden in PHP die Datentypen, da ist Java etwas pingeliger (int ist halt int und nicht String, wenn's vorteilhafter wäre).

Genauso ist Java flexibler bei den Arrays, aber für Android-Apps und XML sind die "PHP"-Arrays soweiso von Vorteil.

Gruß

Jaein,

wenn du HTML5 application machst und da die PHP einbaust, musste gehen, weil du die Project auch im Web, aber auch auf Android ausführen kannst (Vorteil von Java) aber achte darauf, welche Java-Version du verwendest.

MfG

Kurz gesagt: Nein!

Java Apps werden i.d.R. mit Java und XML geschrieben.

fluffiknuffi2  02.06.2016, 18:55

Aber es ist wohl möglich PHP zu Java zu öh transpilen oder wie auch immer man das dann korrekt nennt. https://github.com/jphp-compiler/jphp

Allerdings hast du damit wohl noch kein "Android-Java". Sprich erst mal nicht wirklich viel gewonnen.

PS: Okay das kann man wohl sowieso vergessen, da fehlt zu viel was echtes PHP kann.

Fishmeaker  03.06.2016, 09:34
@fluffiknuffi2

Ich werde schon keinen auf einen Begriff festnageln.
Natürlich gibt es Möglichkeiten den Code mittels Tools von einer Sprache in eine andere zu übersetzen.

Zwei Dinge sprechen dennoch gegen diese Vorgehensweise:

1. In den umgewandelten Code kennst du dich nicht aus.
2. Auch diese Übersetzer sind nicht fehlerfrei. Einen solchen Fehler zu finden ist dann das berühmte Heu im Nadelhaufen.

Bin mir unsicher. Möglicherweise ja. Allerdings denke ich, dass du das nicht wirklich willst.

Schau mal hier:

https://www.quora.com/Is-it-possible-to-create-Android-apps-using-PHP-MySQL#answer_19608134

Was ich aber nicht finden konnte ist eine Möglichkeit dann wirklich mit der GUI zu interagieren. Vielleicht gibt es das - vielleicht auch nicht. Vor allem aber stellt sich die Frage, ob das wirklich erfolgversprechend ist.

Nein, kannst aber ne WebApp machen..